Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

524td Überhitzung (Allgemein)

Thomas1, Sunday, 14.04.2002, 18:34 (vor 8827 Tagen)

Nun hat mich doch auch erwischt,
mein td hat Temperaturprobleme. Das muss anscheined jedem td mal passieren, sonst ist er nicht echt. (hat ja auch keinen Knopf im Ohr...)
Bei normaler Beanspruchung ist praktisch nichts festzustellen, Stadtverkehr ist auch keim Problem.
Aber wehe, wenn ich auf die Autobahn gehe und mit gebrückter Wandlerkupplung ab 90km/h untertourig beschleunige, dann geht die Temperatur hoch, sie sinkt erst wieder wenn ich unter 130 km/h konstant bleibe.
Der Kühler wird nicht gleichmässig warm, dafür es baut sich ein recht hoher Druck im System auf : (
Ich habe den Thermostaten ersetzt und einen gebrauchten Kühler eingebaut, der Erfolg ist gleich null.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass tatsächlich die Kopfdichtung defekt ist, da sich der Wagen bei geringer Belastung neutral verhält.
Ob der gebrauchte Kühler vielleicht auch verkalkt ist? Hm, ich hatte das gesammte Kühlsystem mit Reiniger behandelt, ich habe keine Erklärung.
Wer kennt solch eim Problem?

Thomas

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion