Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Problem gelöst !!! (hoffentlich) (Allgemein)

Rudolf, Sunday, 28.04.2002, 21:28 (vor 8912 Tagen) @ Thomas2

Als Antwort auf: Eta-Leerlaufsteller von Thomas2 am 25. April 2002 18:48:20:

Hallo,
ein Bekannter von mir fährt den 325e. Der hat jetzt im Leerlauf arge Probleme mit der Drehzahl (geht immer rauf und runter). War schon bei BMW, die meinten, das wär der Leerlaufsteller.
Frage: Kann man den irgendwie reparieren ? Ein neuer kostet 160 Euro.
Hat evtl.noch jemand einen zu verkaufen, und passen alle Leerlaufsteller von den Modellen mit Motronic? (320i,520i,525e,535i mit Kat)
Danke
Thomas

Habe bei meinem ewigen Ruckeln und Ausgehen des Motors das Problem jetzt vermutlich gelöst. Das Problem lag offensichtlich im Luftmengenmesser.

Lösungsweg:
Schwarze Kappe oben auf dem Luftmengenmesser (direkt hinterm Luftfilter in Richtung auf Einspritzanlage/ Ansaugkrümmer liegend) sehr vorsichtig abhebeln, Kohlebahn des Potis mit Kontaktspray reinigen (man kennt das Verfahren von kratzenden Mischpulten aus der PA-Technik), die beiden Kontaktfedern sehr sehr vorsichtig!!! noch etwas!!! nachrichten, um den Andruck zu erhöhen, danach Deckel wieder drauf, und diesen mit geeignetem Dichtmittel wasserfest verschließen.

Ob mich jetzt für das was ich schreibe BMW Profischrauber erschießen weiß ich nicht. Der Fehler ist bei mir allerdings in den ca. 500 km danach nie wieder aufgetaucht und der Motor bringt Leistungen, die ich von dem Auto noch gar nicht kannte.

Grüße an alle e28'er Fans.

Rudolf

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion