Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: sportgetriebe (Allgemein)

Tessi, Saturday, 11.05.2002, 17:18 (vor 8805 Tagen) @ Nico/L.E.

Als Antwort auf: Re: sportgetriebe von Nico/L.E. am 11. Mai 2002 15:43:00:

Hi Nico und Greg und alle Anderen,
Ja die Übersetzungen sind identisch, auch beim 320is ist der 1te links hinten, nur die Amis waren zu dumm und haben das üblich H-Schema bekommen ;-)
Die Achsübersetzungen beim 320is ist 3,46/1 die des M3 3,25/1, das erklärt auch die geringere Höchstgeschwindigkeit des is, bei gleichzeitig besserer Beschleunigung.
Wenn Ihr Bock habt bring ich wieder meinen 320is Prospekt mit nach Braunschweig, oder soll ich ein paar Kopien machen, könnte ich dann natürlich auch mitbringen.
Meldet Euch doch einfach,
ciao und schönes WE Tessi

nachdem du jetzt von den deutschen Fans gehört hast wieviel PS dein 320is hat, möchte ich versuchen dir eine nützliche Info zu geben.
Der E30 M3 hat das gleiche Getriebe wie es im 635/535 als Sportgetriebe eingebaut wurde.
Der 5. Gang ist mit 1.00 :1 übersetzt. Du brauchst also eine lange Hinterachse damit du eine anständige Höchstgeschwindigkeit erreichen kannst.
Ich gehe jetzt mal davon aus das auch der 320is das gleiche Getriebe wie der M3 hat.(Zumindest habe ich es so in Erinnerung) Ist auch der 1. Gang hinten links?
Von der Übersetzung her wäre es problemlos möglich das Getriebe mit dem 320is Diff in deinen E28 zu bauen. Keine Ahung ob aber das Diff problemlos passt.
Vorteilhaft wäre natürlich, das du einen 2.8 Liter oder besser 3.5 Liter unter der Haube hast.
Grüsse Nico

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion