Re: ganz grundsätzliche Antwort (Allgemein)
Als Antwort auf: Mal was grundsätzliches zum Driften von Frank Diederichsen am 10. November 2004 13:42:15:
Hallo Frank,
wenn Du nicht sehr viel Übung hast, kann es eigentlich nur eine Antwort geben: Fuß vom Gas und Kupplung treten. Leicht gegenlenken. Auf keinen Fall bremsen! Dann stabilisiert sich der Wagen von selbst wieder.
Räder können entweder Seitenführungs- oder Antriebs-/Bremskräfte übertragen. Die Summe der Kräfte ist immer gleich (abhängig von Fahrbahn und Reifen) und ergibt sich per Vektoraddition. Wenn Du die Kupplung trittst, nimmst Du die Antriebskräfte raus - es stehen mehr Kräfte für die Seitenführung zur Verfügung. Deswegen auch nicht bremsen.
Alle Experimente mit provziertem Leistungsübersteuern führen in der Regel ins Abseits. Nur für Könner!
Das Ganze sollte man aber üben. Entweder auf einem verschneiten Parkplatz oder mal ein Sicherheitstraining machen. Beliebter Fehler: Gegenlenken, auf einmal haben die Räder wieder Traktion, das Auto fährt stracks in den Gegenverkehr.
Viele Grüße
Kai
(der auf Parkplätzen mächtig gerne driften übt und Leistungsübersteuern liebt, wenn auch nicht auf öffentlichen Strassen)