Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: An E12 Rainer! (Allgemein)

525Rainer, Tuesday, 21.05.2002, 19:19 (vor 8849 Tagen) @ kalle

Als Antwort auf: Re: An E12 Rainer! von kalle am 21. Mai 2002 15:27:01:

Danke für die Antwort!
Also ehrlich gesagt hat mir die rausbrenn-Methode auch nicht so recht gefallen. Werde mir dann wohl versuchen nen Schlüssel zu leihen. (obwohl das bei unseren Werkstätten im Umkreis schwer wird!)
Hast Du Sie denn dan mit dem gleichen Werkzeug auch wieder reingedrückt?
Ich kann mir im Moment unter dem Teil nämlich gar nix vorstellen...
Gruß

mit dem werkzeug funktionierts so: die zwei streben weg und die mutter unten abschrauben. dann versuchen die von oben an der rückbank eingesteckte schraube rauszudreschen (das war das eigntliche problem bei mir. ich hab mich vom kleinen kupferhammer bis zum vorschlaghammer vorgearbeitet und die lösung war als ein freund von mir gleichzeitig oben gegenklopfte mit dem fäustling. die schraube war so MEGA- fest. sowas hab ich noch nicht erlebt / die zweite ging total einfach.) dann das werkzeug aufsetzen:
das werkzeug ist eine 0.33 dosengrosse stahltonne ungefähr 1,5 cm wandstärke aus stahl mit einer verschraubung durch die das lager greifen kann. das spannst du dann ein wie einen abieher und dann ziehst du mit der ratsche schraubend das lager einfach raus. eine hebebühne ist da schon von vorteil aber es würde theoretisch auch ohne gehn. die neuen lager hab ich mit viel fett und druch ablassen der hebebühne auf einen holzpfosten wieder eingedrückt. das würde aber mit dem werkstattwagenheber auch theoretisch gehn indem du das gewicht des wagens einfach drauflässt.

vielleicht kannst du es ja mit irgendeinen gesellen der bei einer BMW werkstatt arbeitet am wochenende machen. der kann sich das werkzeug normalerweise am wochenende ausleihen.
ohne werkzeug würd ich s machen lassen. aber halt nur weil ich bereits weiss wie schwer die rausgehn KÖNNEN (nicht müssen).

viel glück

rainer

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion