Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

M30 Hydraulik/Servo Probleme (Technik und Reparaturen)

Dommes, Neuhof, Friday, 18.03.2022, 22:27 (vor 768 Tagen)

Hallo zusammen,

nach nun genau drei Jahren Restaurierungsarbeit an meinem 86er 525i läuft der alte Herr nun wieder und hat schon die ein oder andere unangemeldete Probefahrt auf Feldwegen hinter sich.

Ein Problem jedoch bekomme ich partout nicht in den Griff. Die Lenk- und Bremshydraulik will nicht so recht funktionieren. Da ich mit meinem Latein am Ende bin hoffe ich auf das Schwarmwissen der e28 Experte.

Zum Hintergrund:
Im Zuge der Restaurierung (die im übrigen hauptsächlich technisch und nicht optisch sattgefunden hat) wurden folgende Teile erneuert: Servopumpe und Lenkgetriebe wurden von einer Fachfirma instandgesetzt, der BKV wurde von Peter (e24-Schwede) instandgesetzt, alle Schläuche wurden erneuert, der Druckspeicher und die Druckschalter wurden erneuert. Ausgleichsbehälter komplett zerlegt und Filter gereinigt. Gesamtes System wurde danach mit ca. 6-8 Liter Öl gespült.
Einzig der Druckverteiler ist noch der alte und wurde lediglich mal durchgeblasen sogut es geht. (Ist jemand bekannt der diesen generalüberholt? Das Teil kostet bei ATE 700€ :-( )

Das Problem:
Die Leistung der Servolenkung und des BKV bricht zusammen nach ca. 15 Minuten Motorlauf. Wenn ich dann trotzdessen mit Gewalt am Lenkrad drehe meldet sich die Servopumpe mit Reibenden/Quieteschenden Geräuschen (Ausgleichsbehälter ist voll und System korrekt entlüftet). Wenn der Druckspeicher nicht voll "geladen" ist hört dieses Quietschen quasi garnicht auf. Erst das ausschalten des Motors beendet das Quietschen.

Meine Vermutung:
Da die Servolenkung und der BKV direkt nach dem Motorstart (aus dem Kalten heraus) ordnungsgemäß funktionieren und erst nach ca. 15 Minuten die Leistung nach und nach weniger wird habe ich die Temperatur des Öles im Verdacht als Auslöser. Als Fehlerquelle/stelle habe ich den Druckverteiler im Verdacht der durch das warm werdende Öl nichtmehr richtig arbeitet da vielleicht eines der Ventile im warmen Zustand klemmt (oder warum auch immer)

Weitere Beobachtung:
Wenn ich nach diesen Symptomen das Auto ca. eine Stunde stehen lasse und abkühlen lasse funktioniert alles wieder wie es soll. Wenn ich vor dem Start den Druckspeicher leere über Bremspedalpumpen hört man sehr schön wie der Druckverteiler nach ca. 5 Sekunden Motorlauf mit einem kurzen "zischen" umschaltet von Speicherladestellung auf Umlaufstellung.

Meine Frage:
Kennt jemand von euch diese Symptome und kann mich bei der Fehlerbeseitigung unterstützen?

Grüße
Raphael

Tags:
Servopumpe, Servolenkung, Druckverteiler, Lenkgetriebe

M30 Hydraulik/Servo Probleme

Eric65, Straubing, Saturday, 19.03.2022, 01:01 (vor 768 Tagen) @ Dommes

Hallo Raphael,

kannst du mal ein youtube Video hoch laden, von dem "Quietschen". Ich habe da einen bestimmten Verdacht, wenn ich es höre, kann ich dir sagen, was es ist. ...ich kenne das. :-) i

Gruß Eric

Hier das Video zum Geräusch

Dommes, Neuhof, Saturday, 19.03.2022, 07:31 (vor 767 Tagen) @ Eric65

Guten Morgen Eric,

hier das Video: Klick

Grüße Raphael

Hallo Raphael,

kannst du mal ein youtube Video hoch laden, von dem "Quietschen". Ich habe da einen bestimmten Verdacht, wenn ich es höre, kann ich dir sagen, was es ist. ...ich kenne das. :-) i

Gruß Eric

Hier das Video zum Geräusch

Eric65, Straubing, Saturday, 19.03.2022, 10:10 (vor 767 Tagen) @ Dommes

Guten Morgen Eric,

hier das Video: Klick

Grüße Raphael

Hallo Raphael,

kannst du mal ein youtube Video hoch laden, von dem "Quietschen". Ich habe da einen bestimmten Verdacht, wenn ich es höre, kann ich dir sagen, was es ist. ...ich kenne das. :-) i

Gruß Eric


Hallo Raphael,

ACHTUNG! Nicht weiter betreiben! Das hört sich nach einer gebrochenen/verbogenen Lamelle der Flügelzellen Servopumpe an. Bei dem Teil handelt es sich um ein "rebuild", da kann das häufiger vorkommen.
Es kann zur Spanbildung kommen, das kontaminiert dir das ganze System.

Tausche vorsichtshalber die Servopumpe aus, vorzugshalber gegen ein geprüftes Gebrauchtteil.

Auch darauf achten, dass wieder eine 110 bar Pumpe verbaut wird, keine 100 oder gar 130 bar.

Gruß Eric

P.S.: Videos auf youtube sind mir etwas lieber als ein download, weil sicherer. ;-)

Hier das Video zum Geräusch

Dommes, Neuhof, Saturday, 19.03.2022, 11:35 (vor 767 Tagen) @ Eric65

Guten Morgen Eric,

hier das Video: Klick

Grüße Raphael

Hallo Raphael,

kannst du mal ein youtube Video hoch laden, von dem "Quietschen". Ich habe da einen bestimmten Verdacht, wenn ich es höre, kann ich dir sagen, was es ist. ...ich kenne das. :-) i

Gruß Eric

Hallo Raphael,

ACHTUNG! Nicht weiter betreiben! Das hört sich nach einer gebrochenen/verbogenen Lamelle der Flügelzellen Servopumpe an. Bei dem Teil handelt es sich um ein "rebuild", da kann das häufiger vorkommen.
Es kann zur Spanbildung kommen, das kontaminiert dir das ganze System.

Tausche vorsichtshalber die Servopumpe aus, vorzugshalber gegen ein geprüftes Gebrauchtteil.

Auch darauf achten, dass wieder eine 110 bar Pumpe verbaut wird, keine 100 oder gar 130 bar.

Gruß Eric

P.S.: Videos auf youtube sind mir etwas lieber als ein download, weil sicherer. ;-)


Hallo Eric,

Bei der Pumpe handelt es sich um meine Originalpumpe die ich zum revidieren in eine Fachwerkstatt geschickt habe. Sie ist also ein geprüftes Gebrauchtteil. Zusätzlich verwundert mich dann die Tatsache dass dieses Geräusch erst auftritt Nach circa 15 Minuten Fahrzeit. Wenn die Flügel verbogen sein sollten müsste das Geräusch doch direkt ab Motorstart vorhanden sein oder?

Grüße
Raphael

Hier das Video zum Geräusch

M.S., Straubing-Bogen, Saturday, 19.03.2022, 11:49 (vor 767 Tagen) @ Dommes

Guten Morgen Eric,

hier das Video: Klick

Grüße Raphael

Hallo Raphael,

kannst du mal ein youtube Video hoch laden, von dem "Quietschen". Ich habe da einen bestimmten Verdacht, wenn ich es höre, kann ich dir sagen, was es ist. ...ich kenne das. :-) i

Gruß Eric

Hallo Raphael,

ACHTUNG! Nicht weiter betreiben! Das hört sich nach einer gebrochenen/verbogenen Lamelle der Flügelzellen Servopumpe an. Bei dem Teil handelt es sich um ein "rebuild", da kann das häufiger vorkommen.
Es kann zur Spanbildung kommen, das kontaminiert dir das ganze System.

Tausche vorsichtshalber die Servopumpe aus, vorzugshalber gegen ein geprüftes Gebrauchtteil.

Auch darauf achten, dass wieder eine 110 bar Pumpe verbaut wird, keine 100 oder gar 130 bar.

Gruß Eric

P.S.: Videos auf youtube sind mir etwas lieber als ein download, weil sicherer. ;-)

Hallo Eric,

Bei der Pumpe handelt es sich um meine Originalpumpe die ich zum revidieren in eine Fachwerkstatt geschickt habe. Sie ist also ein geprüftes Gebrauchtteil. Zusätzlich verwundert mich dann die Tatsache dass dieses Geräusch erst auftritt Nach circa 15 Minuten Fahrzeit. Wenn die Flügel verbogen sein sollten müsste das Geräusch doch direkt ab Motorstart vorhanden sein oder?

Grüße
Raphael

Wärmedehnung... das dauert schon etwas.

Geprüftes Gebrauchtteil? Muss deswegen nicht ok sein. Kann auch genau deswegen defekt sein, weil jemand reingeguckt hat.

Meine 600 Euro Servolenkung für den E30 als überholtes Teil mit 2 Jahren Garantie war ab der ersten Sekunde Sondermüll und hat auch diesen Weg genommen. Hat geklemmt ... leider erst 2 Jahre und 1 Monat nach dem Kauf festgestellt...

Sowas passiert. Sei froh, diese Pumpen gibt's noch problemlos und preiswert.

Hier das Video zum Geräusch

Dommes, Neuhof, Saturday, 19.03.2022, 14:14 (vor 767 Tagen) @ M.S.

Guten Morgen Eric,

hier das Video: Klick

Grüße Raphael

Hallo Raphael,

kannst du mal ein youtube Video hoch laden, von dem "Quietschen". Ich habe da einen bestimmten Verdacht, wenn ich es höre, kann ich dir sagen, was es ist. ...ich kenne das. :-) i

Gruß Eric

Hallo Raphael,

ACHTUNG! Nicht weiter betreiben! Das hört sich nach einer gebrochenen/verbogenen Lamelle der Flügelzellen Servopumpe an. Bei dem Teil handelt es sich um ein "rebuild", da kann das häufiger vorkommen.
Es kann zur Spanbildung kommen, das kontaminiert dir das ganze System.

Tausche vorsichtshalber die Servopumpe aus, vorzugshalber gegen ein geprüftes Gebrauchtteil.

Auch darauf achten, dass wieder eine 110 bar Pumpe verbaut wird, keine 100 oder gar 130 bar.

Gruß Eric

P.S.: Videos auf youtube sind mir etwas lieber als ein download, weil sicherer. ;-)

Hallo Eric,

Bei der Pumpe handelt es sich um meine Originalpumpe die ich zum revidieren in eine Fachwerkstatt geschickt habe. Sie ist also ein geprüftes Gebrauchtteil. Zusätzlich verwundert mich dann die Tatsache dass dieses Geräusch erst auftritt Nach circa 15 Minuten Fahrzeit. Wenn die Flügel verbogen sein sollten müsste das Geräusch doch direkt ab Motorstart vorhanden sein oder?

Grüße
Raphael


Wärmedehnung... das dauert schon etwas.

Geprüftes Gebrauchtteil? Muss deswegen nicht ok sein. Kann auch genau deswegen defekt sein, weil jemand reingeguckt hat.

Meine 600 Euro Servolenkung für den E30 als überholtes Teil mit 2 Jahren Garantie war ab der ersten Sekunde Sondermüll und hat auch diesen Weg genommen. Hat geklemmt ... leider erst 2 Jahre und 1 Monat nach dem Kauf festgestellt...

Sowas passiert. Sei froh, diese Pumpen gibt's noch problemlos und preiswert.

Noch habe ich ein halbes Jahr Gewährleistung auf die Pumpe und auf das Lenkgetriebe. Spricht etwas dagegen die Pumpe noch mal einzuschicken Oder sind solche Fachfirmen generell nicht zu empfehlen? Von welcher Quelle würdest du eine Servopumpe beziehen?

Hier das Video zum Geräusch

mike-x, Sunday, 20.03.2022, 07:42 (vor 766 Tagen) @ Dommes

Guten Morgen Eric,

hier das Video: Klick

Grüße Raphael

Hallo Raphael,

kannst du mal ein youtube Video hoch laden, von dem "Quietschen". Ich habe da einen bestimmten Verdacht, wenn ich es höre, kann ich dir sagen, was es ist. ...ich kenne das. :-) i

Gruß Eric

Hallo Raphael,

ACHTUNG! Nicht weiter betreiben! Das hört sich nach einer gebrochenen/verbogenen Lamelle der Flügelzellen Servopumpe an. Bei dem Teil handelt es sich um ein "rebuild", da kann das häufiger vorkommen.
Es kann zur Spanbildung kommen, das kontaminiert dir das ganze System.

Tausche vorsichtshalber die Servopumpe aus, vorzugshalber gegen ein geprüftes Gebrauchtteil.

Auch darauf achten, dass wieder eine 110 bar Pumpe verbaut wird, keine 100 oder gar 130 bar.

Gruß Eric

P.S.: Videos auf youtube sind mir etwas lieber als ein download, weil sicherer. ;-)

Hallo Eric,

Bei der Pumpe handelt es sich um meine Originalpumpe die ich zum revidieren in eine Fachwerkstatt geschickt habe. Sie ist also ein geprüftes Gebrauchtteil. Zusätzlich verwundert mich dann die Tatsache dass dieses Geräusch erst auftritt Nach circa 15 Minuten Fahrzeit. Wenn die Flügel verbogen sein sollten müsste das Geräusch doch direkt ab Motorstart vorhanden sein oder?

Grüße
Raphael


Wärmedehnung... das dauert schon etwas.

Geprüftes Gebrauchtteil? Muss deswegen nicht ok sein. Kann auch genau deswegen defekt sein, weil jemand reingeguckt hat.

Meine 600 Euro Servolenkung für den E30 als überholtes Teil mit 2 Jahren Garantie war ab der ersten Sekunde Sondermüll und hat auch diesen Weg genommen. Hat geklemmt ... leider erst 2 Jahre und 1 Monat nach dem Kauf festgestellt...

Sowas passiert. Sei froh, diese Pumpen gibt's noch problemlos und preiswert.


Noch habe ich ein halbes Jahr Gewährleistung auf die Pumpe und auf das Lenkgetriebe. Spricht etwas dagegen die Pumpe noch mal einzuschicken Oder sind solche Fachfirmen generell nicht zu empfehlen? Von welcher Quelle würdest du eine Servopumpe beziehen?

Eine generelle Aussage, im Sinne von "immer Käse" ist sicher nicht angemessen. Allerdings kann es vorkommen, daß auch in guten Betrieben Fehler passieren.
Daher würde ich die Pumpe (evtl. mit dem Video auf einer CD, USB, ...) zurücksenden.
Falls sich die Reklamation nachher mehrere Monate ziehen sollte (weil man entsprechend motiviert ist...), würde ich mir ein Gebrauchtteil organisieren. Sonst ist die Saison für Dich schnell gelaufen. ;-)

Hier das Video zum Geräusch

Dommes, Neuhof, Sunday, 20.03.2022, 11:04 (vor 766 Tagen) @ mike-x

Guten Morgen Eric,

hier das Video: Klick

Grüße Raphael

Hallo Raphael,

kannst du mal ein youtube Video hoch laden, von dem "Quietschen". Ich habe da einen bestimmten Verdacht, wenn ich es höre, kann ich dir sagen, was es ist. ...ich kenne das. :-) i

Gruß Eric

Hallo Raphael,

ACHTUNG! Nicht weiter betreiben! Das hört sich nach einer gebrochenen/verbogenen Lamelle der Flügelzellen Servopumpe an. Bei dem Teil handelt es sich um ein "rebuild", da kann das häufiger vorkommen.
Es kann zur Spanbildung kommen, das kontaminiert dir das ganze System.

Tausche vorsichtshalber die Servopumpe aus, vorzugshalber gegen ein geprüftes Gebrauchtteil.

Auch darauf achten, dass wieder eine 110 bar Pumpe verbaut wird, keine 100 oder gar 130 bar.

Gruß Eric

P.S.: Videos auf youtube sind mir etwas lieber als ein download, weil sicherer. ;-)

Hallo Eric,

Bei der Pumpe handelt es sich um meine Originalpumpe die ich zum revidieren in eine Fachwerkstatt geschickt habe. Sie ist also ein geprüftes Gebrauchtteil. Zusätzlich verwundert mich dann die Tatsache dass dieses Geräusch erst auftritt Nach circa 15 Minuten Fahrzeit. Wenn die Flügel verbogen sein sollten müsste das Geräusch doch direkt ab Motorstart vorhanden sein oder?

Grüße
Raphael


Wärmedehnung... das dauert schon etwas.

Geprüftes Gebrauchtteil? Muss deswegen nicht ok sein. Kann auch genau deswegen defekt sein, weil jemand reingeguckt hat.

Meine 600 Euro Servolenkung für den E30 als überholtes Teil mit 2 Jahren Garantie war ab der ersten Sekunde Sondermüll und hat auch diesen Weg genommen. Hat geklemmt ... leider erst 2 Jahre und 1 Monat nach dem Kauf festgestellt...

Sowas passiert. Sei froh, diese Pumpen gibt's noch problemlos und preiswert.


Noch habe ich ein halbes Jahr Gewährleistung auf die Pumpe und auf das Lenkgetriebe. Spricht etwas dagegen die Pumpe noch mal einzuschicken Oder sind solche Fachfirmen generell nicht zu empfehlen? Von welcher Quelle würdest du eine Servopumpe beziehen?


Eine generelle Aussage, im Sinne von "immer Käse" ist sicher nicht angemessen. Allerdings kann es vorkommen, daß auch in guten Betrieben Fehler passieren.
Daher würde ich die Pumpe (evtl. mit dem Video auf einer CD, USB, ...) zurücksenden.
Falls sich die Reklamation nachher mehrere Monate ziehen sollte (weil man entsprechend motiviert ist...), würde ich mir ein Gebrauchtteil organisieren. Sonst ist die Saison für Dich schnell gelaufen. ;-)

Die Pumpe im Video hatte wurde bereits zum 2. mal gerneralüberholt (das zweite Mal als Gewährleistungsfall). Nach der ersten Überholung wurde die Pumpe nach ca. 30 Minuten am Wellendichtring undicht mit gleichzeitig einbrechender Servoleistung.
Daraufhin habe ich diese Pumpe zur erneuten Überholung wieder an die Firma gesendet. In der Zwischenzeit habe ich mit einer anderen gebrauchten Pumpe versucht die Servolenkung zum Laufen zu bewegen mit ähnlichem Fehlerbild. Die Lenkung funktionierte ca. 30 Minuten wobei die Leistung immer weniger wurde bis schließlich garkeine Unterstützung mehr vorhanden war, weder fürs Lenkgetriebe noch für den BKV. Das ganze ohne das die Pumpe merkwürdige geräusche machte o.ä.
Da in der Zwischenzeit die erste Pumpe wieder von der 2. Überholung zurück gekommen war habe ich das ganze Hydrauliksystem wieder auseinander gebaut, alle Schläuche gereinigt, den Druckverteiler zerlegt und ausgeblasen, den Ausgleichsbehälter zerlegt und gereinigt und aus Lenkgetriebe und BKV so gut es ging das "alte" Öl entfernt.

Dann habe ich quasi von null gestartet und alles wieder zusammen gebaut. Den Rücklauf des Lenkgetriebes habe ich nicht an den Ausgleichsbehälter angeschlossen sondern in eine Auffangwanne geführt um das gesamte System zu spülen. Insgesamt habe ich 8 Liter ATF durch das System laufen lassen und konnte keinerlei Spähne oder Verunreinigungen im "Spülöl" finden.
Also alles wieder ordnungsgemäß angeschlossen, mit neuem Öl befüllt und entlüftet.
Das Ergebnis habe ich ja bereits in meinem ersten Beitrag geschildert.

Ich habe also insgesamt schon zwei bzw. drei Pumpen ausprobiert und jedes mal versagt Lenkunterstützung und Bremsunterstützung nachdem der Motor ein paar Minuten gelaufen hat.

Irgendwie habe ich die Befürchtung das es nicht an der Servopumpe liegt. Kann es sein das das Geräusch der Pumpe auch von der internen Überströmung der Servopumpe kommt? Vielleicht blockiert der Druckregler den Durchfluss der Druckleitung die von der Servopumpe kommt?

Grüße
Raphael

Hier das Video zum Geräusch

mike-x, Sunday, 20.03.2022, 17:14 (vor 766 Tagen) @ Dommes

...

Erwärmt sich das Öl? Wie warm wird es?
Falls sich das Öl zu stark erwärmt (z.B. durch Strömungswiderstände), liegt ein Defekt vor. Kann passieren, wenn Schläuche innen zuquellen. Gibt sicher noch andere Möglichkeiten.

Hier das Video zum Geräusch

Dommes, Neuhof, Sunday, 20.03.2022, 17:24 (vor 766 Tagen) @ mike-x

...

Erwärmt sich das Öl? Wie warm wird es?
Falls sich das Öl zu stark erwärmt (z.B. durch Strömungswiderstände), liegt ein Defekt vor. Kann passieren, wenn Schläuche innen zuquellen. Gibt sicher noch andere Möglichkeiten.

Ja es erwärmt sich. Ich kann die Leitungen aber ohne Probleme anfassen wenn die Servolenkung schon nicht mehr funktioniert. Also schätzungsweise so 40-50 Grad.

Hier das Video zum Geräusch

Ralf518, Sunday, 20.03.2022, 19:17 (vor 766 Tagen) @ Dommes

Hallo Dommes,

geht denn die Warnleuchte der Brems- und Lenkhydraulik an, wenn die Servo- und Bremsleistung zusammenbricht? Eigentlich ist ja die Bremse nicht wie die Lenkung direkt abhängig von der Servopumpe, die Bremse wird ja aus dem Speicher eine zeitlang versorgt. Wenn es an der Pumpe liegen würde, dann müßte zuerst die Lenkunterstützung ausfallen und dann etwa 5 Bremsungen später, also erst einige Minuten später wenn man nicht dauernd auf die Bremse tritt, die Bremskraftverstärkung ausfallen. Sollte es wirklich zeitgleich ausfallen, dann liegt der Fehler nicht in der Pumpe. Vorraussetzung ist aber natürlich, daß die Druckkugel noch in Ordnung ist. Test der Kugel, ist einige Zeit nach abstellen des Motors (also wenn die Hydraulik kalt ist und diese noch funktioniert) für einige Zeit und ein paar Tritte Bremskraftverstärkung vorhanden?

Viele Grüße
Ralf

...

Erwärmt sich das Öl? Wie warm wird es?
Falls sich das Öl zu stark erwärmt (z.B. durch Strömungswiderstände), liegt ein Defekt vor. Kann passieren, wenn Schläuche innen zuquellen. Gibt sicher noch andere Möglichkeiten.


Ja es erwärmt sich. Ich kann die Leitungen aber ohne Probleme anfassen wenn die Servolenkung schon nicht mehr funktioniert. Also schätzungsweise so 40-50 Grad.

M30 Hydraulik/Servo Probleme

Dommes, Neuhof, Sunday, 20.03.2022, 20:51 (vor 766 Tagen) @ Ralf518

Hallo Ralf,

die Warnleuchte geht nicht an (ist aber funktionstüchtig).
Es ist exakt so wie du beschreibst, zuerst merke ich das die Servoleistung immermal zusammenbricht. Das steigert sich innerhalb von ca. 5 Minuten nach dem Auftreten der ersten Symptome zum Totalausfall. Die Bremsleistung verabschiedet sich dann wie von dir beschrieben einige Bremsungen später bei gleichzeitig steigendem Füllstand des Ausgleichsbehälters (ergo: Auch der Druckspeicher wird nichtmehr geladen).
Der Druckspeicher wurde wie die vielen anderen Teile auch erneuert und geprüft (bei stehendem Motor sind 12-15 Bremsungen möglich).

Grüße
Raphael

Hallo Dommes,

geht denn die Warnleuchte der Brems- und Lenkhydraulik an, wenn die Servo- und Bremsleistung zusammenbricht? Eigentlich ist ja die Bremse nicht wie die Lenkung direkt abhängig von der Servopumpe, die Bremse wird ja aus dem Speicher eine zeitlang versorgt. Wenn es an der Pumpe liegen würde, dann müßte zuerst die Lenkunterstützung ausfallen und dann etwa 5 Bremsungen später, also erst einige Minuten später wenn man nicht dauernd auf die Bremse tritt, die Bremskraftverstärkung ausfallen. Sollte es wirklich zeitgleich ausfallen, dann liegt der Fehler nicht in der Pumpe. Vorraussetzung ist aber natürlich, daß die Druckkugel noch in Ordnung ist. Test der Kugel, ist einige Zeit nach abstellen des Motors (also wenn die Hydraulik kalt ist und diese noch funktioniert) für einige Zeit und ein paar Tritte Bremskraftverstärkung vorhanden?

Viele Grüße
Ralf

...

Erwärmt sich das Öl? Wie warm wird es?
Falls sich das Öl zu stark erwärmt (z.B. durch Strömungswiderstände), liegt ein Defekt vor. Kann passieren, wenn Schläuche innen zuquellen. Gibt sicher noch andere Möglichkeiten.


Ja es erwärmt sich. Ich kann die Leitungen aber ohne Probleme anfassen wenn die Servolenkung schon nicht mehr funktioniert. Also schätzungsweise so 40-50 Grad.

M30 Hydraulik/Servo Probleme

Ralf518, Sunday, 20.03.2022, 22:52 (vor 766 Tagen) @ Dommes

Hallo Dommes,

das ist schwierig. Eventuell zieht die Pumpe Luft. Eventuell mal den Rücklaufschlauch vom Ölbehälter zum Sauganschluss der Pumpe durch einen durchsichtigen Gartenschlauch ersetzen und den Ölfluss beobachten. Ich vermute nicht die Temperatur ist die Ursache sondern Luftblasen. Macht man den Motor aus, dann entlüften sich die Luftblasen langsam in den Ausgleichsbehäter und die Anlage geht wieder eine Weile, bis die Pumpe wieder neuen Schaum aufgeschlagen hat.

Viele Grüße
Ralf

M30 Hydraulik/Servo Probleme

Dommes, Neuhof, Monday, 21.03.2022, 07:37 (vor 765 Tagen) @ Ralf518

Hallo Dommes,

das ist schwierig. Eventuell zieht die Pumpe Luft. Eventuell mal den Rücklaufschlauch vom Ölbehälter zum Sauganschluss der Pumpe durch einen durchsichtigen Gartenschlauch ersetzen und den Ölfluss beobachten. Ich vermute nicht die Temperatur ist die Ursache sondern Luftblasen. Macht man den Motor aus, dann entlüften sich die Luftblasen langsam in den Ausgleichsbehäter und die Anlage geht wieder eine Weile, bis die Pumpe wieder neuen Schaum aufgeschlagen hat.

Viele Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

ich kann mir nur schwer vorstellen das die Pumpe soviel Unterdruck im Saugschlauch erzeugt das hier Luft gezogen werden kann. Der Ausgleichsbehälter sitzt ca. 30cm höher, daher bekommt die Pumpe ja eigentlich die ganze Zeit das Öl über den hygrostatischen Druck sogar "zugeschoben".

Insgesamt schwierig vorzustellen aber das Geräusch deutet ja eigentlich darauf hin das entweder im Inneren mechanisch etwas nichtmehr passt oder aber das Luftblasen im Zulauf sind.

Ich behalte mir den transparenten Gartenschlauch mal im Hinterkopf für den nächsten Fehleranalysetag :-)

M30 Hydraulik/Servo Probleme

M.S., Straubing-Bogen, Monday, 21.03.2022, 09:35 (vor 765 Tagen) @ Dommes

Hallo Dommes,

das ist schwierig. Eventuell zieht die Pumpe Luft. Eventuell mal den Rücklaufschlauch vom Ölbehälter zum Sauganschluss der Pumpe durch einen durchsichtigen Gartenschlauch ersetzen und den Ölfluss beobachten. Ich vermute nicht die Temperatur ist die Ursache sondern Luftblasen. Macht man den Motor aus, dann entlüften sich die Luftblasen langsam in den Ausgleichsbehäter und die Anlage geht wieder eine Weile, bis die Pumpe wieder neuen Schaum aufgeschlagen hat.

Viele Grüße
Ralf


Hallo Ralf,

ich kann mir nur schwer vorstellen das die Pumpe soviel Unterdruck im Saugschlauch erzeugt das hier Luft gezogen werden kann. Der Ausgleichsbehälter sitzt ca. 30cm höher, daher bekommt die Pumpe ja eigentlich die ganze Zeit das Öl über den hygrostatischen Druck sogar "zugeschoben".

Insgesamt schwierig vorzustellen aber das Geräusch deutet ja eigentlich darauf hin das entweder im Inneren mechanisch etwas nichtmehr passt oder aber das Luftblasen im Zulauf sind.

Ich behalte mir den transparenten Gartenschlauch mal im Hinterkopf für den nächsten Fehleranalysetag :-)


Hmmmm, Luft saugen...? Ölbehälter füllt sich und steigt...?

Hmmm? Rohrverstopfung im Ansaugschlauch der Pumpe? Pröppel drin, Tuchstück, Stopsel aus Papier gegen raustropfen?

Genau dann und bei Wärme würde die Pumpe dann so schnorcheln... und dann alles ausfallen.

M30 Hydraulik/Servo Probleme

Dommes, Neuhof, Monday, 21.03.2022, 09:58 (vor 765 Tagen) @ M.S.

Hallo Dommes,

das ist schwierig. Eventuell zieht die Pumpe Luft. Eventuell mal den Rücklaufschlauch vom Ölbehälter zum Sauganschluss der Pumpe durch einen durchsichtigen Gartenschlauch ersetzen und den Ölfluss beobachten. Ich vermute nicht die Temperatur ist die Ursache sondern Luftblasen. Macht man den Motor aus, dann entlüften sich die Luftblasen langsam in den Ausgleichsbehäter und die Anlage geht wieder eine Weile, bis die Pumpe wieder neuen Schaum aufgeschlagen hat.

Viele Grüße
Ralf


Hallo Ralf,

ich kann mir nur schwer vorstellen das die Pumpe soviel Unterdruck im Saugschlauch erzeugt das hier Luft gezogen werden kann. Der Ausgleichsbehälter sitzt ca. 30cm höher, daher bekommt die Pumpe ja eigentlich die ganze Zeit das Öl über den hygrostatischen Druck sogar "zugeschoben".

Insgesamt schwierig vorzustellen aber das Geräusch deutet ja eigentlich darauf hin das entweder im Inneren mechanisch etwas nichtmehr passt oder aber das Luftblasen im Zulauf sind.

Ich behalte mir den transparenten Gartenschlauch mal im Hinterkopf für den nächsten Fehleranalysetag :-)

Hmmmm, Luft saugen...? Ölbehälter füllt sich und steigt...?

Hmmm? Rohrverstopfung im Ansaugschlauch der Pumpe? Pröppel drin, Tuchstück, Stopsel aus Papier gegen raustropfen?

Genau dann und bei Wärme würde die Pumpe dann so schnorcheln... und dann alles ausfallen.


Ich habe ALLE Schläuche erneuert bis auf die Druckleitung vom Druckverteiler zur Servo und zum BKV. Zudem habe ich alle Leitungen im ausgebauten Zustand gespült und mit Druckluft ausgeblasen bevor ich die neu überholte Pumpe eingebaut und in Betrieb genommen habe.

M30 Hydraulik/Servo Probleme

Ralf518, Monday, 21.03.2022, 10:06 (vor 765 Tagen) @ Dommes

Hallo Dommes,

ich finde dazu leider gerade kein praktischen Beispiele im Netz, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, daß es an Verschraubungen oder Schlauchübergängen, welche ja eine Querschnittsverengung darstellen, zum Bernoullieffekt kommt und dadurch verstärkt Luft eindringen kann, weil dort Unterdruck herrscht. Kannst Dir mal das Prinzip einer Sandstrahlpistole ansehen.

Viele Grüße
Ralf

Hallo Dommes,

das ist schwierig. Eventuell zieht die Pumpe Luft. Eventuell mal den Rücklaufschlauch vom Ölbehälter zum Sauganschluss der Pumpe durch einen durchsichtigen Gartenschlauch ersetzen und den Ölfluss beobachten. Ich vermute nicht die Temperatur ist die Ursache sondern Luftblasen. Macht man den Motor aus, dann entlüften sich die Luftblasen langsam in den Ausgleichsbehäter und die Anlage geht wieder eine Weile, bis die Pumpe wieder neuen Schaum aufgeschlagen hat.

Viele Grüße
Ralf


Hallo Ralf,

ich kann mir nur schwer vorstellen das die Pumpe soviel Unterdruck im Saugschlauch erzeugt das hier Luft gezogen werden kann. Der Ausgleichsbehälter sitzt ca. 30cm höher, daher bekommt die Pumpe ja eigentlich die ganze Zeit das Öl über den hygrostatischen Druck sogar "zugeschoben".

Insgesamt schwierig vorzustellen aber das Geräusch deutet ja eigentlich darauf hin das entweder im Inneren mechanisch etwas nichtmehr passt oder aber das Luftblasen im Zulauf sind.

Ich behalte mir den transparenten Gartenschlauch mal im Hinterkopf für den nächsten Fehleranalysetag :-)

Hier das Video zum Geräusch

Eric65, Straubing, Sunday, 20.03.2022, 19:20 (vor 766 Tagen) @ Dommes

... dass das Warm wird ist normal. Nach deinen Ausführungen denke ich auch, dass das nicht die Pumpe ist.

Welches "Öl" verwendest du?

Es gibt noch "Trick 17" um zu testen, ob es der Druckregler mit Speicher ist oder eine andere Komponente. Die "Kleinen M20" hatten keinen hydraulischen BKV, folglich ging die Druckleitung von der Servopumpe direkt ins Lenkgetriebe und von dort in den Vorratsbehälter. Die Pumpen sind gleich, das Lenkgetriebe ist gleich, ... also mal eine direkte Leitung legen. Diese Druckschläuche tauchen gebraucht recht häufig in der Bucht auf...

Wäre mein Vorschlag zum Testen, funzt dann die Servo, kann man schon ordentlich eingrenzen....

Gruß Eric

Alternative: Fachbetrieb und über angeschlossene Hydraulikmanometer den Druck an allen Schraubverbindungen prüfen.

M30 Hydraulik/Servo Probleme

Dommes, Neuhof, Sunday, 20.03.2022, 20:56 (vor 766 Tagen) @ Eric65

... dass das Warm wird ist normal. Nach deinen Ausführungen denke ich auch, dass das nicht die Pumpe ist.

Welches "Öl" verwendest du?

Es gibt noch "Trick 17" um zu testen, ob es der Druckregler mit Speicher ist oder eine andere Komponente. Die "Kleinen M20" hatten keinen hydraulischen BKV, folglich ging die Druckleitung von der Servopumpe direkt ins Lenkgetriebe und von dort in den Vorratsbehälter. Die Pumpen sind gleich, das Lenkgetriebe ist gleich, ... also mal eine direkte Leitung legen. Diese Druckschläuche tauchen gebraucht recht häufig in der Bucht auf...

Wäre mein Vorschlag zum Testen, funzt dann die Servo, kann man schon ordentlich eingrenzen....

Gruß Eric

Alternative: Fachbetrieb und über angeschlossene Hydraulikmanometer den Druck an allen Schraubverbindungen prüfen.

ich verwende Mobil ATF220.
Die Geschichte mit dem direkt angeschlossenen Lenkgetriebe klingt simpel und gut! Danke, das behalte ich mir im Hinterkopf.

Die Geschichte mit dem Fachbetrieb könnte schwierig werden, das sind ja alles nur noch Teiletauscher. Richtige Fehlersuche betreibt da ja kaum noch jemand. Aber auch hier, danke für den Tip!

Grüße
Raphael

Hier das Video zum Geräusch

Dommes, Neuhof, Monday, 21.03.2022, 12:39 (vor 765 Tagen) @ Eric65

Guten Morgen Eric,

hier das Video: Klick

Grüße Raphael

Hallo Raphael,

kannst du mal ein youtube Video hoch laden, von dem "Quietschen". Ich habe da einen bestimmten Verdacht, wenn ich es höre, kann ich dir sagen, was es ist. ...ich kenne das. :-) i

Gruß Eric

Hallo Raphael,

ACHTUNG! Nicht weiter betreiben! Das hört sich nach einer gebrochenen/verbogenen Lamelle der Flügelzellen Servopumpe an. Bei dem Teil handelt es sich um ein "rebuild", da kann das häufiger vorkommen.
Es kann zur Spanbildung kommen, das kontaminiert dir das ganze System.

Tausche vorsichtshalber die Servopumpe aus, vorzugshalber gegen ein geprüftes Gebrauchtteil.

Auch darauf achten, dass wieder eine 110 bar Pumpe verbaut wird, keine 100 oder gar 130 bar.

Gruß Eric

P.S.: Videos auf youtube sind mir etwas lieber als ein download, weil sicherer. ;-)

Soeben habe ich Feedback von der Firma bekommen die die Pumpe überholt hat. Die sagt das hört sich nach einem klemmenden Steuerventil der Servopumpe an. Ich soll nochmal ein paar Kilometer fahren oder aber das System nochmal spülen.

Hmmm... die müssten sich ja eigentlich damit auskennen.

Druckregler als Leihgabe?

Dommes, Neuhof, Monday, 21.03.2022, 21:46 (vor 765 Tagen) @ Dommes

Hat jemand von euch zufällig einen nachweislich funktionstüchtigen Druckregler den ich probeweise mal einbauen könnte um diesen als Fehlerquelle ausschließen zu können?

Mittlerweile verhärtet sich meine Vermutung das der Druckregler im warmen Zustand nicht mehr richtig funktioniert und deswegen die Druckleitung der Servopumpe "blockiert". Das würde auch das Geräusch des Überströmventils der Servopumpe erklären. Die muss ja dann den Überdruck intern abbauen.

Grüße
Raphael

Druckregler als Leihgabe?

Ralf518, Monday, 21.03.2022, 23:17 (vor 765 Tagen) @ Dommes

Hallo Dommes,

ich hätte mindestens einen alten gebrauchten Druckregler da, wahrscheinlich sogar mehrere wenn ich eine Weile suche. Ich kann aber die Funktion nicht garantieren, da sie schon ewig rumliegen und ich habe auch nicht alle selber gefahren. Den von Dir beschriebenen Effekt hatte ich allerdings noch nie, was aber natürlich nicht heißt, das er nicht möglich ist. Warte aber erstmal ab, ob wer was nachweislich Funktionsfähiges hat, meine sind alle stark gebraucht. Ich könnte ihn in Fulda übergeben.

Viele Grüße
Ralf

Hat jemand von euch zufällig einen nachweislich funktionstüchtigen Druckregler den ich probeweise mal einbauen könnte um diesen als Fehlerquelle ausschließen zu können?

Mittlerweile verhärtet sich meine Vermutung das der Druckregler im warmen Zustand nicht mehr richtig funktioniert und deswegen die Druckleitung der Servopumpe "blockiert". Das würde auch das Geräusch des Überströmventils der Servopumpe erklären. Die muss ja dann den Überdruck intern abbauen.

Grüße
Raphael

Druckregler als Leihgabe?

Dommes, Neuhof, Tuesday, 22.03.2022, 07:47 (vor 764 Tagen) @ Ralf518

Hallo Ralf,

das klingt doch schon mal vielversprechend!
Ich möchte beim nächsten Fehleranalysetag direkt ein paar Sachen ausprobieren daher werde ich mir u.a. auch einen transparenten Saugschlauch zurechtlegen. Ich möchte nicht 10 mal die Sauerei anfangen.

Das Einzige was ich mit dem gebrauchten Druckregler nicht erreichen will ist irgendwelche Verunreinigungen ins System zu spülen daher muss er nicht wie neu sein, lediglich die Anschlüsse im inneren sollten darauf schließen lassen das kein Dreck in den Druckregler gekommen ist während der Lagerung.

Hallo Dommes,

ich hätte mindestens einen alten gebrauchten Druckregler da, wahrscheinlich sogar mehrere wenn ich eine Weile suche. Ich kann aber die Funktion nicht garantieren, da sie schon ewig rumliegen und ich habe auch nicht alle selber gefahren. Den von Dir beschriebenen Effekt hatte ich allerdings noch nie, was aber natürlich nicht heißt, das er nicht möglich ist. Warte aber erstmal ab, ob wer was nachweislich Funktionsfähiges hat, meine sind alle stark gebraucht. Ich könnte ihn in Fulda übergeben.

Viele Grüße
Ralf

Hat jemand von euch zufällig einen nachweislich funktionstüchtigen Druckregler den ich probeweise mal einbauen könnte um diesen als Fehlerquelle ausschließen zu können?

Mittlerweile verhärtet sich meine Vermutung das der Druckregler im warmen Zustand nicht mehr richtig funktioniert und deswegen die Druckleitung der Servopumpe "blockiert". Das würde auch das Geräusch des Überströmventils der Servopumpe erklären. Die muss ja dann den Überdruck intern abbauen.

Grüße
Raphael

Druckregler als Leihgabe?

Ralf518, Tuesday, 22.03.2022, 13:18 (vor 764 Tagen) @ Dommes

Hallo Dommes,

Das Einzige was ich mit dem gebrauchten Druckregler nicht erreichen will ist irgendwelche Verunreinigungen ins System zu spülen

genau deshalb bin ich zurückhaltend mit dem Anbieten. Meine Regler haben alle schon mehrere hunderttausend Kilometer gelaufen, was die Vorgänger damit gemacht haben weiß ich nicht und bei mir liegen die auch schon lange achtlos herum. Damals beim Ausbau war es noch Abfall, heute megateuer. Ich kann nicht garantieren, daß die Regler einwandfrei sauber sind. Ich hatte an den Dingern allerdings noch nie einen Defekt, ersetzt habe ich sie nur wenn ich früher mal billig neue Regler bekommen habe. Das war dann billiger wie die Regler neu zu lackieren. Vereinzelt hat bei einem Auto mal die Warnleuchte geflackert, das lag aber wohl eher an den Schaltern.

Ich leihe gerne einen aus, kann aber nichts garantieren.

Viele Grüße
Ralf

Druckregler als Leihgabe?

RainerHH, Monday, 11.07.2022, 22:43 (vor 653 Tagen) @ Dommes

Gibt's mittlerweile neue Erkenntnisse aus dem angekündigten "Fehleranalysetag"?

Neugierige Grüße

Rainer

Hallo Ralf,

das klingt doch schon mal vielversprechend!
Ich möchte beim nächsten Fehleranalysetag direkt ein paar Sachen ausprobieren daher werde ich mir u.a. auch einen transparenten Saugschlauch zurechtlegen. Ich möchte nicht 10 mal die Sauerei anfangen.

Das Einzige was ich mit dem gebrauchten Druckregler nicht erreichen will ist irgendwelche Verunreinigungen ins System zu spülen daher muss er nicht wie neu sein, lediglich die Anschlüsse im inneren sollten darauf schließen lassen das kein Dreck in den Druckregler gekommen ist während der Lagerung.

Hallo Dommes,

ich hätte mindestens einen alten gebrauchten Druckregler da, wahrscheinlich sogar mehrere wenn ich eine Weile suche. Ich kann aber die Funktion nicht garantieren, da sie schon ewig rumliegen und ich habe auch nicht alle selber gefahren. Den von Dir beschriebenen Effekt hatte ich allerdings noch nie, was aber natürlich nicht heißt, das er nicht möglich ist. Warte aber erstmal ab, ob wer was nachweislich Funktionsfähiges hat, meine sind alle stark gebraucht. Ich könnte ihn in Fulda übergeben.

Viele Grüße
Ralf

Hat jemand von euch zufällig einen nachweislich funktionstüchtigen Druckregler den ich probeweise mal einbauen könnte um diesen als Fehlerquelle ausschließen zu können?

Mittlerweile verhärtet sich meine Vermutung das der Druckregler im warmen Zustand nicht mehr richtig funktioniert und deswegen die Druckleitung der Servopumpe "blockiert". Das würde auch das Geräusch des Überströmventils der Servopumpe erklären. Die muss ja dann den Überdruck intern abbauen.

Grüße
Raphael

Update

Dommes, Neuhof, Friday, 12.08.2022, 09:24 (vor 621 Tagen) @ RainerHH

Hallo zusammen,

ja die gibt es teilweise seit gestern.
Ich habe vom "e24 Schweden" tatsächlich einen nachweislich funktionierenden Druckregler bekommen und gestern eingebaut.

Habe dann erstmal im Stand alles auf Betriebstemperatur kommen lassen.
Letzten Endes habe ich aber wieder ein ähnliches Fehlerbild.

Jedesmal wenn Servoleistung abgefragt wird (egal ob zum Laden des Druckspeichers oder zum Lenken) beginnt das Überstromventil der Servopumpe zu surren. Durch Gasstöße lässt sich das wieder korrigieren.

Hier ein Video dazu: Klick

Nun gehen mir langsam die Ideen aus.

Vielleicht liegt es am Öl? Im Internet habe ich gelesen das das Mobil ATF220 passt Mobil. Mein Teilehändler hat mir anhand der Schlüsselnummern ein Valvoline ATF in die Hand gedrückt Valvoline.

Momentan habe ich durch das Spülen der Lenkung wohl ein undefinierbares Gemisch aus beiden Ölen im Kreislauf.

1. Idee wäre das Öl komplett abzulassen und auf das Mobil Öl zu gehen.
2. Idee wäre erneut die Servopumpe auszutauschen gegen ein komplett neues Teil vom Teilehändler.

Hat hier zufällig noch jemand eine Idee dazu?

Beste Grüße
Raphael

Gibt's mittlerweile neue Erkenntnisse aus dem angekündigten "Fehleranalysetag"?

Neugierige Grüße

Rainer

Hallo Ralf,

das klingt doch schon mal vielversprechend!
Ich möchte beim nächsten Fehleranalysetag direkt ein paar Sachen ausprobieren daher werde ich mir u.a. auch einen transparenten Saugschlauch zurechtlegen. Ich möchte nicht 10 mal die Sauerei anfangen.

Das Einzige was ich mit dem gebrauchten Druckregler nicht erreichen will ist irgendwelche Verunreinigungen ins System zu spülen daher muss er nicht wie neu sein, lediglich die Anschlüsse im inneren sollten darauf schließen lassen das kein Dreck in den Druckregler gekommen ist während der Lagerung.

Hallo Dommes,

ich hätte mindestens einen alten gebrauchten Druckregler da, wahrscheinlich sogar mehrere wenn ich eine Weile suche. Ich kann aber die Funktion nicht garantieren, da sie schon ewig rumliegen und ich habe auch nicht alle selber gefahren. Den von Dir beschriebenen Effekt hatte ich allerdings noch nie, was aber natürlich nicht heißt, das er nicht möglich ist. Warte aber erstmal ab, ob wer was nachweislich Funktionsfähiges hat, meine sind alle stark gebraucht. Ich könnte ihn in Fulda übergeben.

Viele Grüße
Ralf

Hat jemand von euch zufällig einen nachweislich funktionstüchtigen Druckregler den ich probeweise mal einbauen könnte um diesen als Fehlerquelle ausschließen zu können?

Mittlerweile verhärtet sich meine Vermutung das der Druckregler im warmen Zustand nicht mehr richtig funktioniert und deswegen die Druckleitung der Servopumpe "blockiert". Das würde auch das Geräusch des Überströmventils der Servopumpe erklären. Die muss ja dann den Überdruck intern abbauen.

Grüße
Raphael

Update

Ralf518, Friday, 12.08.2022, 09:37 (vor 621 Tagen) @ Dommes

Hallo Dommes,

also für mich hört sich das nach einer mechanisch defekten Servopumpe an, aber warte erstmal ab was die Anderen sagen.

Viele Grüße
Ralf

Hallo zusammen,

ja die gibt es teilweise seit gestern.
Ich habe vom "e24 Schweden" tatsächlich einen nachweislich funktionierenden Druckregler bekommen und gestern eingebaut.

Habe dann erstmal im Stand alles auf Betriebstemperatur kommen lassen.
Letzten Endes habe ich aber wieder ein ähnliches Fehlerbild.

Jedesmal wenn Servoleistung abgefragt wird (egal ob zum Laden des Druckspeichers oder zum Lenken) beginnt das Überstromventil der Servopumpe zu surren. Durch Gasstöße lässt sich das wieder korrigieren.

Hier ein Video dazu: Klick

Nun gehen mir langsam die Ideen aus.

Vielleicht liegt es am Öl? Im Internet habe ich gelesen das das Mobil ATF220 passt Mobil. Mein Teilehändler hat mir anhand der Schlüsselnummern ein Valvoline ATF in die Hand gedrückt Valvoline.

Momentan habe ich durch das Spülen der Lenkung wohl ein undefinierbares Gemisch aus beiden Ölen im Kreislauf.

1. Idee wäre das Öl komplett abzulassen und auf das Mobil Öl zu gehen.
2. Idee wäre erneut die Servopumpe auszutauschen gegen ein komplett neues Teil vom Teilehändler.

Hat hier zufällig noch jemand eine Idee dazu?

Beste Grüße
Raphael

Gibt's mittlerweile neue Erkenntnisse aus dem angekündigten "Fehleranalysetag"?

Neugierige Grüße

Rainer

Hallo Ralf,

das klingt doch schon mal vielversprechend!
Ich möchte beim nächsten Fehleranalysetag direkt ein paar Sachen ausprobieren daher werde ich mir u.a. auch einen transparenten Saugschlauch zurechtlegen. Ich möchte nicht 10 mal die Sauerei anfangen.

Das Einzige was ich mit dem gebrauchten Druckregler nicht erreichen will ist irgendwelche Verunreinigungen ins System zu spülen daher muss er nicht wie neu sein, lediglich die Anschlüsse im inneren sollten darauf schließen lassen das kein Dreck in den Druckregler gekommen ist während der Lagerung.

Hallo Dommes,

ich hätte mindestens einen alten gebrauchten Druckregler da, wahrscheinlich sogar mehrere wenn ich eine Weile suche. Ich kann aber die Funktion nicht garantieren, da sie schon ewig rumliegen und ich habe auch nicht alle selber gefahren. Den von Dir beschriebenen Effekt hatte ich allerdings noch nie, was aber natürlich nicht heißt, das er nicht möglich ist. Warte aber erstmal ab, ob wer was nachweislich Funktionsfähiges hat, meine sind alle stark gebraucht. Ich könnte ihn in Fulda übergeben.

Viele Grüße
Ralf

Hat jemand von euch zufällig einen nachweislich funktionstüchtigen Druckregler den ich probeweise mal einbauen könnte um diesen als Fehlerquelle ausschließen zu können?

Mittlerweile verhärtet sich meine Vermutung das der Druckregler im warmen Zustand nicht mehr richtig funktioniert und deswegen die Druckleitung der Servopumpe "blockiert". Das würde auch das Geräusch des Überströmventils der Servopumpe erklären. Die muss ja dann den Überdruck intern abbauen.

Grüße
Raphael

Avatar

Update

BK Frank, Panketal, Friday, 12.08.2022, 10:58 (vor 621 Tagen) @ Ralf518

Hallo Dommes,

also für mich hört sich das nach einer mechanisch defekten Servopumpe an, aber warte erstmal ab was die Anderen sagen.

Viele Grüße
Ralf


Würde auch sagen das die Servopumpe defekt ist.

Gruß Frank

Update

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 12.08.2022, 13:24 (vor 621 Tagen) @ BK Frank

Hallo Dommes,

also für mich hört sich das nach einer mechanisch defekten Servopumpe an, aber warte erstmal ab was die Anderen sagen.

Viele Grüße
Ralf


Würde auch sagen das die Servopumpe defekt ist.

Gruß Frank


Ich würde auch sagen: defekte Pumpe.

Die Förderleistung ist lausig, ich kenne es auch nicht, dass der Füllstand sich derart schnell erhöht wegen etwas bremsen oder lenken... und dass es dann auch noch derart lange dauert, bis der Füllstand wieder fällt.

Wobei...: Prüfe die Saugleitung, ob die Pumpe frei saugen kann. Das hört sich sogar etwas nach Unterdruck schlürfen an, als ob die Pumpe kein Öl bekommt ... und wo nix kommt wird auch nix gefördert. Also stocher mal den Schlauch durch.

Update

Dommes, Neuhof, Friday, 12.08.2022, 14:27 (vor 621 Tagen) @ M.S.

Hallo Dommes,

also für mich hört sich das nach einer mechanisch defekten Servopumpe an, aber warte erstmal ab was die Anderen sagen.

Viele Grüße
Ralf


Würde auch sagen das die Servopumpe defekt ist.

Gruß Frank

Ich würde auch sagen: defekte Pumpe.

Die Förderleistung ist lausig, ich kenne es auch nicht, dass der Füllstand sich derart schnell erhöht wegen etwas bremsen oder lenken... und dass es dann auch noch derart lange dauert, bis der Füllstand wieder fällt.

Wobei...: Prüfe die Saugleitung, ob die Pumpe frei saugen kann. Das hört sich sogar etwas nach Unterdruck schlürfen an, als ob die Pumpe kein Öl bekommt ... und wo nix kommt wird auch nix gefördert. Also stocher mal den Schlauch durch.

Danke für die Antworten!
Zur verstopften Saugleitung kann ich nur sagen, dass alle Schläuche neu sind und wenn das System kalt ist funktioniert auch alles einwandtfrei. Ich werde mir die Saugleitung trotzdem mal genau anschauen.

Was mir noch aufgefallen ist: Das Öl im Behälter ist relativ stark mit Luftblasen versetzt, alsob irgendwo Luft eingebracht wird. Kann/darf das sein?

Update

M.S., Straubing-Bogen, Friday, 12.08.2022, 14:59 (vor 621 Tagen) @ Dommes

Hallo Dommes,

also für mich hört sich das nach einer mechanisch defekten Servopumpe an, aber warte erstmal ab was die Anderen sagen.

Viele Grüße
Ralf


Würde auch sagen das die Servopumpe defekt ist.

Gruß Frank

Ich würde auch sagen: defekte Pumpe.

Die Förderleistung ist lausig, ich kenne es auch nicht, dass der Füllstand sich derart schnell erhöht wegen etwas bremsen oder lenken... und dass es dann auch noch derart lange dauert, bis der Füllstand wieder fällt.

Wobei...: Prüfe die Saugleitung, ob die Pumpe frei saugen kann. Das hört sich sogar etwas nach Unterdruck schlürfen an, als ob die Pumpe kein Öl bekommt ... und wo nix kommt wird auch nix gefördert. Also stocher mal den Schlauch durch.


Danke für die Antworten!
Zur verstopften Saugleitung kann ich nur sagen, dass alle Schläuche neu sind und wenn das System kalt ist funktioniert auch alles einwandtfrei. Ich werde mir die Saugleitung trotzdem mal genau anschauen.

Was mir noch aufgefallen ist: Das Öl im Behälter ist relativ stark mit Luftblasen versetzt, alsob irgendwo Luft eingebracht wird. Kann/darf das sein?


Beantworte es dir selbst. Ausser dem Deckel gibt es keine Verbindung zur Luft... oder du würdest in einem Drucksystem eine fette Lache Öl drunter finden.

Das Verschäumen ist sowas wie Schlagsahne, Kapillare Verschäumung ohne Luft ... implodiertes Öl.

Und nur weil ein Schlauch neu ist: ich habe schon Mäuse, Ratten, deren Hinterlassenschaften, Ameisen, Heuschrecken, Wanzen und alles mögliche dieser Art auch in fabrikneuen Teilen gefunden, sogar in luftdicht verschweissten Kunstoffteilen, Stahlteilen usw.

Das beste war eine KTL tauchlackierte Ratte in einem nagelneuen VW Tankeinfüller, noch eingesiegelt in der Tüte.

Trau-Schau-Wem...

Update

Ralf518, Friday, 12.08.2022, 15:15 (vor 621 Tagen) @ Dommes

Hallo Dommes,

wobei wir bei dem Thema schon mal waren:

https://e28-forum.lewonze.de/forum/index.php?id=289553

Viele Grüße
Ralf

Hallo Dommes,

also für mich hört sich das nach einer mechanisch defekten Servopumpe an, aber warte erstmal ab was die Anderen sagen.

Viele Grüße
Ralf


Würde auch sagen das die Servopumpe defekt ist.

Gruß Frank

Ich würde auch sagen: defekte Pumpe.

Die Förderleistung ist lausig, ich kenne es auch nicht, dass der Füllstand sich derart schnell erhöht wegen etwas bremsen oder lenken... und dass es dann auch noch derart lange dauert, bis der Füllstand wieder fällt.

Wobei...: Prüfe die Saugleitung, ob die Pumpe frei saugen kann. Das hört sich sogar etwas nach Unterdruck schlürfen an, als ob die Pumpe kein Öl bekommt ... und wo nix kommt wird auch nix gefördert. Also stocher mal den Schlauch durch.


Danke für die Antworten!
Zur verstopften Saugleitung kann ich nur sagen, dass alle Schläuche neu sind und wenn das System kalt ist funktioniert auch alles einwandtfrei. Ich werde mir die Saugleitung trotzdem mal genau anschauen.

Was mir noch aufgefallen ist: Das Öl im Behälter ist relativ stark mit Luftblasen versetzt, alsob irgendwo Luft eingebracht wird. Kann/darf das sein?

Update

Dommes, Neuhof, Tuesday, 16.08.2022, 13:01 (vor 617 Tagen) @ Ralf518

Ich habe mir gestern den "Saugschlauch" der Pumpe vorgenommen. Komplett demontiert und durchgeleuchtet. Ohne Befund. Die Schlauchschellen und auch der Schlauch war bombenfest.

Allerdings: Gestern hingen nun zum ersten mal Öltropfen an der Servopumpe, offensichtlich von der Verschraubung der Saugleitung. *BINGO* habe ich mir gedacht.
Habe daraufhin die Hohlschraube gelöst und konnte im Bereich der Dichtfläche sowas wie orangene Markeierungsfarbe sehen ähnlich wie mit einem Edding oder Lackstift gezogen.
Nun habe ich alle Dichtflächen gereinigt und neue Dichtringe bestellt. Ich werde mich die Tage an den Zusammenbau wagen und berichten.

Hallo Dommes,

wobei wir bei dem Thema schon mal waren:

https://e28-forum.lewonze.de/forum/index.php?id=289553

Viele Grüße
Ralf

Hallo Dommes,

also für mich hört sich das nach einer mechanisch defekten Servopumpe an, aber warte erstmal ab was die Anderen sagen.

Viele Grüße
Ralf


Würde auch sagen das die Servopumpe defekt ist.

Gruß Frank

Ich würde auch sagen: defekte Pumpe.

Die Förderleistung ist lausig, ich kenne es auch nicht, dass der Füllstand sich derart schnell erhöht wegen etwas bremsen oder lenken... und dass es dann auch noch derart lange dauert, bis der Füllstand wieder fällt.

Wobei...: Prüfe die Saugleitung, ob die Pumpe frei saugen kann. Das hört sich sogar etwas nach Unterdruck schlürfen an, als ob die Pumpe kein Öl bekommt ... und wo nix kommt wird auch nix gefördert. Also stocher mal den Schlauch durch.


Danke für die Antworten!
Zur verstopften Saugleitung kann ich nur sagen, dass alle Schläuche neu sind und wenn das System kalt ist funktioniert auch alles einwandtfrei. Ich werde mir die Saugleitung trotzdem mal genau anschauen.

Was mir noch aufgefallen ist: Das Öl im Behälter ist relativ stark mit Luftblasen versetzt, alsob irgendwo Luft eingebracht wird. Kann/darf das sein?

Update

Dommes, Neuhof, Monday, 22.08.2022, 09:26 (vor 611 Tagen) @ Dommes

So, leider ist wieder kein Erfolg zu verzeichnen.
Ich habe am Freitag alles montiert und befüllt/entlüftet => Gleiches Ergebnis. Die Servopumpe macht nach ca. 5-10 Minuten Betrieb dieses unschöne Geräusch bei gleichzeitig ausbleibender Lenk und Bremsunterstütztung.

Wie hoch würdet ihr die Wahrscheinlichkeit einschätzen das der Ringstutzen selbst undicht ist? Es gibt an dem Teil diesen verschweisten Übergang zwischen Ringöse und Schlauchstutzen, der sieht etwas ausgewaschen aus bei meinem Teil. (Teil 12: ETK)

[image]

Bevor ich die Pumpe nun zum 3. mal einsende; hat hier noch jemand weitere Anregungen? :-|
Bezüglich des verwendeten Öles vielleicht (siehe hier: https://e28-forum.lewonze.de/forum/index.php?id=290386)

Grüße
Raphael

Ich habe mir gestern den "Saugschlauch" der Pumpe vorgenommen. Komplett demontiert und durchgeleuchtet. Ohne Befund. Die Schlauchschellen und auch der Schlauch war bombenfest.

Allerdings: Gestern hingen nun zum ersten mal Öltropfen an der Servopumpe, offensichtlich von der Verschraubung der Saugleitung. *BINGO* habe ich mir gedacht.
Habe daraufhin die Hohlschraube gelöst und konnte im Bereich der Dichtfläche sowas wie orangene Markeierungsfarbe sehen ähnlich wie mit einem Edding oder Lackstift gezogen.
Nun habe ich alle Dichtflächen gereinigt und neue Dichtringe bestellt. Ich werde mich die Tage an den Zusammenbau wagen und berichten.

Hallo Dommes,

wobei wir bei dem Thema schon mal waren:

https://e28-forum.lewonze.de/forum/index.php?id=289553

Viele Grüße
Ralf

Hallo Dommes,

also für mich hört sich das nach einer mechanisch defekten Servopumpe an, aber warte erstmal ab was die Anderen sagen.

Viele Grüße
Ralf


Würde auch sagen das die Servopumpe defekt ist.

Gruß Frank

Ich würde auch sagen: defekte Pumpe.

Die Förderleistung ist lausig, ich kenne es auch nicht, dass der Füllstand sich derart schnell erhöht wegen etwas bremsen oder lenken... und dass es dann auch noch derart lange dauert, bis der Füllstand wieder fällt.

Wobei...: Prüfe die Saugleitung, ob die Pumpe frei saugen kann. Das hört sich sogar etwas nach Unterdruck schlürfen an, als ob die Pumpe kein Öl bekommt ... und wo nix kommt wird auch nix gefördert. Also stocher mal den Schlauch durch.


Danke für die Antworten!
Zur verstopften Saugleitung kann ich nur sagen, dass alle Schläuche neu sind und wenn das System kalt ist funktioniert auch alles einwandtfrei. Ich werde mir die Saugleitung trotzdem mal genau anschauen.

Was mir noch aufgefallen ist: Das Öl im Behälter ist relativ stark mit Luftblasen versetzt, alsob irgendwo Luft eingebracht wird. Kann/darf das sein?

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum