Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Update (Technik und Reparaturen)

Dommes, Neuhof, Friday, 12.08.2022, 09:24 (vor 617 Tagen) @ RainerHH

Hallo zusammen,

ja die gibt es teilweise seit gestern.
Ich habe vom "e24 Schweden" tatsächlich einen nachweislich funktionierenden Druckregler bekommen und gestern eingebaut.

Habe dann erstmal im Stand alles auf Betriebstemperatur kommen lassen.
Letzten Endes habe ich aber wieder ein ähnliches Fehlerbild.

Jedesmal wenn Servoleistung abgefragt wird (egal ob zum Laden des Druckspeichers oder zum Lenken) beginnt das Überstromventil der Servopumpe zu surren. Durch Gasstöße lässt sich das wieder korrigieren.

Hier ein Video dazu: Klick

Nun gehen mir langsam die Ideen aus.

Vielleicht liegt es am Öl? Im Internet habe ich gelesen das das Mobil ATF220 passt Mobil. Mein Teilehändler hat mir anhand der Schlüsselnummern ein Valvoline ATF in die Hand gedrückt Valvoline.

Momentan habe ich durch das Spülen der Lenkung wohl ein undefinierbares Gemisch aus beiden Ölen im Kreislauf.

1. Idee wäre das Öl komplett abzulassen und auf das Mobil Öl zu gehen.
2. Idee wäre erneut die Servopumpe auszutauschen gegen ein komplett neues Teil vom Teilehändler.

Hat hier zufällig noch jemand eine Idee dazu?

Beste Grüße
Raphael

Gibt's mittlerweile neue Erkenntnisse aus dem angekündigten "Fehleranalysetag"?

Neugierige Grüße

Rainer

Hallo Ralf,

das klingt doch schon mal vielversprechend!
Ich möchte beim nächsten Fehleranalysetag direkt ein paar Sachen ausprobieren daher werde ich mir u.a. auch einen transparenten Saugschlauch zurechtlegen. Ich möchte nicht 10 mal die Sauerei anfangen.

Das Einzige was ich mit dem gebrauchten Druckregler nicht erreichen will ist irgendwelche Verunreinigungen ins System zu spülen daher muss er nicht wie neu sein, lediglich die Anschlüsse im inneren sollten darauf schließen lassen das kein Dreck in den Druckregler gekommen ist während der Lagerung.

Hallo Dommes,

ich hätte mindestens einen alten gebrauchten Druckregler da, wahrscheinlich sogar mehrere wenn ich eine Weile suche. Ich kann aber die Funktion nicht garantieren, da sie schon ewig rumliegen und ich habe auch nicht alle selber gefahren. Den von Dir beschriebenen Effekt hatte ich allerdings noch nie, was aber natürlich nicht heißt, das er nicht möglich ist. Warte aber erstmal ab, ob wer was nachweislich Funktionsfähiges hat, meine sind alle stark gebraucht. Ich könnte ihn in Fulda übergeben.

Viele Grüße
Ralf

Hat jemand von euch zufällig einen nachweislich funktionstüchtigen Druckregler den ich probeweise mal einbauen könnte um diesen als Fehlerquelle ausschließen zu können?

Mittlerweile verhärtet sich meine Vermutung das der Druckregler im warmen Zustand nicht mehr richtig funktioniert und deswegen die Druckleitung der Servopumpe "blockiert". Das würde auch das Geräusch des Überströmventils der Servopumpe erklären. Die muss ja dann den Überdruck intern abbauen.

Grüße
Raphael


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum