Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Bin ich doch selbst (Allgemein)

MP, Friday, 05.07.2002, 10:19 (vor 8806 Tagen) @ Frank Diederichsen

Als Antwort auf: Re: Magst Du einem HiFi-Neandertaler helfen? von Frank Diederichsen am 05. Juli 2002 09:46:13:

ich habe auch keine sonderliche Ahnung. Meine Kenntnisse sind auf dem Stand von 1995 eingefroren. Es gibt ja heutzutage keine Autoradios mehr. Auf einem dieser Displays hüpfen DELPHINE !! Des is mir zu deppert !

Eine Endstufe erhöht die Leistung des Radios, einfach ein Verstärker eben, wie zu Hause auch. Je nach Leistung sollte der Saft dann direkt von der Batterie kommen, mit einer zusätzlichen Sicherung (vorgeschrieben) abgesichert.

Bei der Auswahl einer Endstufe mußt Du darauf achten, daß Lautsprecher u Radio nicht gleich in die Knie gehen, bzw abrauchen. Die Leistungen sollten einigermaßen passend sein. Die Kabel brauchen dann auch einen größeren Querschnitt.

Nicht, daß es Dir geht wie mir, ich baute damals das Soundsystem aus, weil ich meine neuen Lautsprecher einbauen wollte, die ich kurz zuvor für meinen 626 gekauft hatte. Also flexten wir die Hutablage etwas passender, verbrannten dabei die Heckscheibe. Dann hörte ich.... fast gar nichts. Also, Becker Bavaria Radio auch raus, mein High Power Grundig aus dem Mazda rein. Resultat: GAR nichts mehr zu hören. Also dicke Kabel gekauft, 6quadrat glaube ich, verlegt, u weil wir gerade dabei waren, haben wir noch drei Endstufen, zwei Baßreflexboxen u zwei Schalter, mit denen man je eine Endstufe zuschalten konnte, dazugebaut u mit dieser Spezialsicherung abgesichert. JETZT hatte ich Klang. Wenn alle Endstufen zugeschaltet waren, konnten auch einige Erdbeerkörbchen Fahrer einpacken.

Aber: heute reicht mir mein originales System von 1985 in meinem 1985er BMW.
Offenbar werde ich wirklich alt.... :o)

Es gibt da ein bis zwei empfehlenswerte Bücher, habe ich daheim, kann ich mal die ISBN suchen u schauen u ob es die noch gibt. Da sind nicht nur die Systeme erklärt, sondern auch, wie man das alles einbaut.

Gruß,

Carsten

Da gibts doch sogar so ein BMW Teil. Sitzt unter der Hutablage. Hatte mein Edition zum Soundsystem gehörend.
Insofern muß da auch eine andere Endstufe möglich sein.

wozu ist die Endstufe gut?
Ich glaube, ich werde morgen mal zur Zentralbücherei, die hatten da glaube ich was zu dem Thema liegen. Oder ich muß schnell auf Porsche 911 umsteigen, da braucht man ja angeblich keine Lala drin.
Beste Grüße, Frank

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion