Re: Alpine forever (Allgemein)
Als Antwort auf: Die Geschichte mit den hüpfenden Delphinen im E28... von Teilegott am 05. Juli 2002 14:15:24:
<center>http://server3003.freeyellow.com/rallywerkstatt/boxeneinbau1.jpg</center>
...kürzester Zeit auch sowas von auf den SENKEL...hmm...was tun, sprach >>Zeuss...altes Alpine kaufen? Klanglich sind die ja nicht schlecht...aber halt >>schon steinalt.
ich hab ein altes alpine.. mit drehregler usw.. bester klang, beste bedienung und bester empfang, schönstes ruhiges bernsteinfarbenes display. verglichen mit allen radios die ich bisher in die finger kriegte. es gibt nix besseres, auch kein aktuelles alpine unter 1000euro.
jetzt das problem: ich wollte im jumpy einen cd-tuner. alpine baut leider nur noch in ganz hochpreisige radios drehpotis ein. ich wollte aber für diesen lieferwagen nicht mehr als 500mark ausgeben. da hätt ich nur ein tipptasten radio von alpine gekriegt. aber das kommt mir absolut nich in die tüte. jetzt hab ich mir ein clarion gekauft: aus dem grund weil es fast identisch wie mein altes alpine zu bedienen ist und recht schlicht aussieht, und weil sich "fast" nix im display bewegt wenn die cd läuft. aber an ein alpine kommt es nie ran. mich regen so kleine sachen auf. wenn ich beim alpine auf den drehknopf drücke, dann kommt bass, treble, fade usw.. und nach 3 sec springt die anzeige wieder auf volume zurück.. beim clarion springt sie nicht zurück. da muss man ewig immer durchtippen damit man nicht wie ich es schon tausendmal gemacht hab den bass reindreht anstatt man leiser drehen wollte. man kann auch nicht manuell nach sender suchen. so krieg ich FM4 nicht rein weil er es auch unter DX grad so nicht findet. ich musste auf einen berg fahren und den sender dann speichern. völlig bekloppt! aber es war bei weitem besser als die sms-idioten tipptasten sony, pioneer usw fraktion.
bei den boxen hab ich mich jetzt für ein alpine 16er 2 wege entschieden das ich gerade noch so in die türverkleidung gezwängt habe (siehe foto). da musste ich etwas fräsen und verbasteln. an die 10er DLS reverence, die ideal für den e28 waren wenn man nicht viel rumbauen möchte (8mm MDF unterlage reichte, der magnet ist fast genausogross wie die box an sich. die besten 10er die es gibt!) kommen sie klanglich von höhen und mitten her nicht hin aber dafür reicht das 16er auch für den bass im arbeits-jumpy. die alpineboxen klangen in der preisklasse noch am besten für meinen hörgeschmack.