Re: Anhängerkupplung (Allgemein)
Als Antwort auf: Anhängerkupplung von Nico Hoffmann am 27. August 2002 08:41:58:
Hallo Nico,
das ist richtig viel Arbeit, die AHK an den E28 zu schrauben. Im Kofferraumboden mußt du etwa 15 Löcher bohren und zwar genau passend. An der Lenksäule brauchst du das spezielle Blinkrelais mit der Anhänger-Blinkkontrolleuchte, die in der Instrumentenkombi ganz links unten drinsteckt.
Am besten alles beim Schrottplatz ausbauen, dann bist du sicher, das alle Schrauben dabei sind. Gebrauchte Kupplung bei Ebay kaufen, würde ich nicht machen, da fehlt am Ende bestimmt doch irgend ein Teil, so dass du doch zum Schrott musst, um die fehlenden Teile zu holen.
Es gibt zwei verschiedene Ausführungen von der AHK. Ich glaube je nach Hinterachse - normal oder ab 528i, kann auch nach Baujahr sein, ab 4/86 haben ja alle E28 die 528i-Hinterachse.
BMW hat die Westfalia - AHK verbaut. Gibts fest und mit abnehmbarer Kugel. Die Einbauanleitung, die du auch zum Eintragen beim Tüv vorlegen musst, habe ich von Westfalia per E-Mail bekommen.
Kann ich dir gerne zuschicken (auch auf Papier).
Viele Grüße
Uwe
Hallo,
ich überlege mir die Anschaffung einer Anhängerkupplung. Da mein
Gehalt gerade so reicht, um nicht zu verhungern, müßte ich eine
gebrauchte Kupplung kaufen.
Sie müßte aber abnehmbar sein, zumindest der Kugelkopf.
Nun müssen Anhängerkupplungen vom TÜV eingetragen werden. Wie
läuft das ab, d.h. welche Papiere müßte ich zum TÜV mitnehmen?
Anhänge- und Stützlast wären erst mal zweitrangig, ich schleppe
ja keine Motorjachten durch die Gegend.
Weiß jemand, ob Anhängerkupplungen aus dem E30/E34/E32/... an
den E28 passen (und dort eintragungsfähig sind)?
N.