Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Extrem Sclackern beim Bremsen? (Allgemein)

Alf Dickhaut, Thursday, 10.10.2002, 15:14 (vor 8750 Tagen) @ uwe

Als Antwort auf: Extrem Sclackern beim Bremsen? von uwe am 09. Oktober 2002 22:21:41:

moin,moin;
aufer Autobahn (zwischen 100-140)neigt mein 525eta seit neustem zu starkem schlackern des Lenkrades, wenn ich mit mittlerem Druck aufs Bremspedal steige. Das scheint vorallem bei Nässe besonders stark zu sein. Hat jemand ne Idee was da nicht in Ordnung ist? (KM-Stand 215.000)
UWE

Hallo Uwe,

ich habe mittlerweile oft gehört, dass bei den E28 Modellen oft das Phänomen des "Schlackerns" vorkommt und häufig wird dies auf Spurstangen/Gummis/verzogene Bremsscheiben geschoben.

Ich hatte beim M5 bisher noch nie Probleme (und ich habe keine Federfüße!), bis ich neulich nach langer Standzeit das gute Stück wieder bewegte.

Auf der Landstraße war nichts zu merken, aber auf der Bahn ab 160 und dann bremsen war Horror !

Da ich das aber noch nie (!) hatte, kamen für mich verzogene Scheiben/etc. nicht in Frage, sondern ich schaute erst einmal nach den Sätteln und der Gangbarkeit der Kolben...

;-)) Siehe da, links hingen drei Kolben !
-----

Bevor du also jetzt alles außeinanderreißt, mach mal ein Rad ab,lass jemanden pumpen und schau, ob sich der Kolben (bei dir nur einer) frei bewegt, die Staubschutzmanschette ganz ist und sich der Kolben leicht mittels Daumenkraft zurückdrücken lässt (maximal mit ner Zange).

Erst danach (!) würde ich Fahrwerksgummis/Spurstangen/etc. prüfen.

Im Link findest du noch ein paar Tipps zum Bremssattel.

Wenn du Teilenummern/Tipps brauchst, mail durch.

Gruß,

Alf

Bremssattel überholen

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion