Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Checkcontrol auch bei M10/M20/M21 (Allgemein)

uwe, Wednesday, 04.12.2002, 18:34 (vor 8696 Tagen)

Hallo,
eine ganze Checkcontrol einzubauen ist vielleicht doch zu aufwendig. Was mich aber doch stört, ist die fehlende Kontrolle über das Kühlwasser. Die anderen Funktionen der Check-Control sind nett aber entbehrlich.
Wenn kein Öl mehr drin ist, warnt der Öldruck.
Beim Wischwasser merkt man auch, wenn nix mehr da ist, und die Lampen, da kann man auch ab und zu nachsehen.
Aber was ist, wenn sich einer der 15 Jahre alten Gummischläuche verabschiedet? -vielleicht merkt man das ja nicht gleich.

Ich stelle mir das so vor:
Der Kühlwasserstand fällt langsam. Wenn der Thermostat mit dem Temperaturfühler trockenfällt, zeigt das Thermometer nur noch die Temperatur vom Thermostatgehäuse an.
Die Temperaturanzeige zeigt keine Veränderung an, während die Zylinder bei weiter sinkendem Wasserstand langsam zu glühen anfangen.
Irgendwann Leistungsabfall. Du denkst dir: komisch, da muss ich doch mal auf dem nächsten Parkplatz rausfahren und nachsehen. Gedacht - Getan, wenn du den nächsten Parkplatz überhaupt noch erreichst, machst du die Motorhaube auf - ein Schwall heisser Luft kommt dir entgegen, du siehst den trockenen Kühlwasserausgleichsbehälter und denkst dir: Sch....

Das nächste ist dann eine Anzeige hier im Teilemarkt: Suche Motor....

Es ist schon krass, dass BMW die kleinen 6-Zylinder nicht mit einer Kühlwasserstandanzeige ausgestattet hat.

Ich denke schon länger darüber nach, wie so etwas zu bauen ist. Das einfachste dürfte sein, den Kühlwasserausgleichbehälter vom M30 zu nehmen, und den Fühler anzuschliessen. Der kennt folgende Zustände: Kontakt geschlossen - genug Wasser drin und Kontakt offen - Kein Wasser.
Nun müsste es doch für die Elektriker unter uns ein Leichtes sein, einem Summer oder eine Lampe mit einem Relais so anzuschliessen, dass bei fehlendem Wasser eine Warnung losgeht. (Vielleicht in dem ansonsten sinnlosen Warnfeld zwischen den Blinkerleuchten?).
Ich schaue mal im Conrad-Katalog, ob die was passendes haben.

Wenn ich so ein Gerät gebastelt habe, dann baue ich es in Serie und verkaufe es an alle nicht-M30-Besitzer.

Viele Grüße
Uwe

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion