Re: quietschende Geräusche aus Gebläse (Allgemein)
Als Antwort auf: quietschende Geräusche aus Gebläse von Matthias am 17. Dezember 2002 23:27:52:
Hallo Matthias,
die Aktion mit dem Gebläse habe ich auch gerade hinter mir. Leider hat das Fetten der Lager nichts gebracht. Es sind bei meinem Gebläse die Kohlen von dem Elektromotor, die im Kollektor eingelaufen sind und die Schleifgeräusche verursachen. Einzige Abhilfe wäre hier, den Motor zu zerlegen, den Kollektor auf der Drehbank abzudrehen und neue Kohlen einzubauen.
Dann ist immer noch die Frage, ob man die Auswuchtung dann wieder hinbekommt. Bei meinem Lüfter sind wirklich kleine Blechlaschen als Ausgleichsgewichte dran.
Fazit: zwei Stunden arbeit und es hat nix gebracht. Ich denke gerade darüber nach, ob ich mir so ein neues Teil leiste.
Es gibt übrigens zwei verschiedene: von Sofica und von Bosch. Die wurden wild durcheinander eingebaut, so dass man immer vorher schauen muss, welches man selbst hat.
Meiner ist von Bosch, und funktioniert trotzdem nicht mehr richtig.
Viele Grüße
Uwe
Hallo,
hab' meinen geliebten 525e gerade mit viel Aufwand durch den TÜV gebracht, da stellt sich das nächste Problem ein:
Wenn man das Gebläse einstellt kommt beim beschleunigen ein quietschendes Geräusch aus dem mittleren Gebläse.
Hat jemand von Euch eine Ahnung, was das sein könnte?
Gruß,
Matthias