Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: quietschende Geräusche aus Gebläse wie komm ich ans Gebläse (Allgemein)

Frank Diederichsen, Thursday, 19.12.2002, 08:48 (vor 8682 Tagen) @ Peter

Als Antwort auf: Re: quietschende Geräusche aus Gebläse wie komm ich ans Gebläse von Peter am 18. Dezember 2002 19:49:09:

Hallo Peter,

Hallo, bei mir ist das Gebläse lauter als der Motor, besonders bei Stufe I. Wer kann mir sagen wie ich möglichst einfach ans Gebläse komme, ohne daß ich es von der falschen Seite anfange?

direkt vor der Spritzwand, senkrecht unter den Lüftungsgittern, befindet sich so eine schwarze Plastikabdeckung, die mit sechs Schrauben befestigt ist, nennt sich Wasserkastenabdeckung. Eventuell ist sie oben noch unter die Gummidichtung der Motorhaube geklemmt. Nachdem Du das Ding abgefummelt hast, siehst Du den Lüfter, der mit den Ventilatorwalzen in solchen Plastikschalen steckt. Die Plastikschalen bestehen aus zwei Hälften, die mehr oder weniger fest ineinandergesteckt sind. Die obere Hälfte vorsichtig abnehmen, und Du siehst den Lüfter in seiner vollen Pracht. Der Lüfter ist dann noch mit einer Art Schelle in seiner Führung befestigt. Diese hat einen Schnellverschluß. Diesen machst Du auf, dann nimmst Du die Kabel am Motor ab und kannst Das Ding herausbugsieren. Der Lüfter paßt nur in einer Stellung ganz exakt in seine Führung. Bevor Du beim Einbau die Plastikabdeckung vor der Spritzwand wieder rantüdelst, würde ich den Lüfter ausgiebig testen, ist nämlich eine Fummelarbeit. Wenn Du ihn draußen hast, würde ich eventuell auch mal den Staubsauger um die Aufnahme des Lüfters kreisen lassen, bei mir hat sich da einiges an Laub und kleinen Ästen breit gemacht, so etwas haut Dir problemlos einige Lüfterschaufeln weg, ist, wie gesagt, der billigste Schrott.

Viel Erfolg,
Frank

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion