Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Radio, mal 'ne ganz dämliche Frage (Allgemein)

Operator, Wednesday, 18.12.2002, 17:09 (vor 8683 Tagen) @ Frank Diederichsen


Als Antwort auf: Radio, mal 'ne ganz dämliche Frage von Frank Diederichsen am 18. Dezember 2002 15:39:55:

Moinsen,
einige hier haben ja sicherlich von meinem Kummer mit einem Alpine-Radio gelesen, und zwar leiert das Bandlaufwerk trotz mehrmaligem Zerlegen und Reinigen sowie Erneuerung des Antriebsriemens. Kann das eventuell an den unterdimensionierten Boxen (ca. 10-12W, Radio 20) liegen? Klingt bescheuert, ich weiß, aber der Grundgedanke ist folgender: Wenn ich viel Strom durch einen großen Widerstand (in diesem Fall die Boxen) fließen lasse, dann erwärmt sich dieser doch, richtig?

Um so größer der Widerstand um so kleiner der Strom, wenn die Spannung konstant ist.

Viele Stoffe verringern jedoch bei hoher Temperatur ihre elektrische Leitfähigkeit, oder?

Richtig!

Vereinfacht ausgedrückt, könnte es sein, daß sich die unterdimensionierten Boxen irgendwo so stark erwärmen, daß nicht mal mehr genügend Strom zum Antrieb des Bandlaufwerkes fließen kann?

Nein. Entscheident ist nur die "ohmzahl" der Boxen. Die Betriebsspannung des Radios kann nur heruntergezogen werden wenn, die Boxen z.B. 2ohm anstatt wie vom Radio verlangt 4 Ohm haben. Ist der Widerstand nämlich kleiner, wird der Strom größer! Kommt oft vor wenn 2 LS auf einen Radioausgang parallel geklemmt werden...dann flackert meißt die Beleuchtung des Radios.


Ist jetzt nur so ein Gedanke, vermutlich ist das Ding aber einfach nur auf, so viel zum Thema Alpine. Mit Blaupunkt hatte ich in DER Hinsicht weniger Ärger; einmal Putzen und läuft, wenn auch ohne Tiefenbaß.

Beste Grüße, Frank, momentan gänzlich OHNE Radio unterwegs

Tschau
Operator


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum