Re: Differenzial (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: Differenzial von Sven am 16. Januar 2003 13:27:33:
hallo sven..
von vorneherein mal meine grundsätzliche meinung: ich halte nix irgendwelchen formeln. ich hab ein 2.94 gegen ein 3.25 gewechselt, bin ein halbes jahr damit gefahren, und nur darüber werd ich dir auskunft geben. über alles ander könnte ich zwar vermutungen anstellen, aber das wird dir nicht helfen..
der grösste schwachpunkt den du hast ist die automatik.. die nimmt dir schon von vorneherein die sekunden die du mit dem diff sicher nicht wieder reinholen kannst.
dann wegen der haltbarkeit: wenn du so wie ich ein 535i diff nimmst, dann brauchst du dir keine gedanken darüber machen. wenn du eins vom 520er nimmst, dann: keine ahnung. ein eta (86er) hat die gleichen antriebswellen wie ein 535er und hält das locker aus. der eta ist sowieso von bremsen getriebe usw nicht unterdimensioniert.
wegen dem umbau: hinterer stabi wegschauben, stecker abstecken, antriebswellen losschrauben, kardan abschrauben, diff abschrauben und ablassen.. neues diff aus 535i rein und wieder alles mit dem richtigen drehmoment zusammenschrauben.. an kardanwelle neue selbssichernde muttern, fertig. ich hab das mal abends gemacht.
wies bei anderen übersezungen wär, weiss ich nicht.
über eins musst du dir auch klar sein: mit nem ultrakurzem diff steigt das drehzahlniveau sehr stark an und der eta verliert seine sparsamkeit und haltbarkeit.. geht aber mit deiner automatik sicher nicht besser an der ampel weg wie mein citröen jumpy HDI lieferwagen. da versenk ich dich egal welches diff du einbaust.. das können wir danach gerne ausprobieren.
der eta ist nur geil wenn man den wagen um alles erleichtert, ne verstärkte kupplung einbaut und mit der leistung zufrieden ist.. dann kann man immer vollgasfahren und hat viel spass bei 10-13 liter.
das diff hat sich bei mir nur zwecks der sperre, nicht aber zwecks kürzerer übersetzung rentiert.. reserverad raus und leerer tank bringt da mehr..
tschau rainer