Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: mehrere Technik Fragen! (Allgemein)

uwe, Friday, 17.01.2003, 10:43 (vor 8654 Tagen) @ richie

Als Antwort auf: mehrere Technik Fragen! von richie am 16. Januar 2003 18:10:31:

Hallo Richie,

Herzlichen Glückwunsch!
Betriebsanleitungen werden öfter bei Ebay verstigert. Ich empfehle Dir, eine von vor 10/86 zu holen, die sind sehr ausführlich und bringen auch viele technische Infos über den E28. Die neuen sind nur dünne Heftchen.
Reperaturbücher gibts auch immer wieder bei EBAY. Die besten sind "Jetzt helfe ich mir selbst" und "So wirds gemacht".
zu Frage 2:
Du hast Fensterheber, gell? Der Schalter ist ein Sicherungsautomat, der herausspringt, wenn die Scheibe blockiert ist. Du kannst damit auch die Fensterheber ausschalten.

Zu Frage 3:
Schrottplatz, Teilemarkt auf bmwe28.de, Ebay.

Zu Frage 4:
Können auch die "Tonnenlager" sein, mit denen die Hinterachse an der Karosserie fest ist. Hast du das Poltern auch, wenn du über einen Randstein fährst? Dann sind sie es fast sicher.
Wenn diese Lager Spiel haben, kannst du trotzden problemlos fahren. Nur der TÜV wird irgendwann meckern.

Zu Frage 5:
Siehe Bedienungsanleitung.

Zu Frage 6:
Das steht im "Jetzt helfe ich mir selbst". Zwei Pins müssen für eine gewisse Zeit kurzgeschlossen werden. Die BMW Werkstatt machts aber auch kostenlos.

Zu Frage 7:
Keine Ahnung. Ich fahre Diesel. Da gibts nur zwei Zustände: "läuft" oder "läuft nicht"

Der 520i hat einen Motor mit Zahnriemen. Wenn der reisst, ist der Motor hinüber. Wenn du nicht weisst, wie alt der Zahnriemen ist, solltest du ihn mal checken. Meistens klebt so ein kleiner Aufkleber im Motorraum, wo der letzte Wechsel vermerkt ist.

Viel Spass mit dem "Pfeil".
Hoffentlich findest du dass Fahrgefühl so überzeugend, dass du ein bisschen investierst und den Wagen noch ein bisschen erhälst.

Viele Grüße
Uwe

also e´rst mal servus, ich hab mir vor einer woche einen 520i bj.68 gekauft.
er ist ganz ok war jedoch billig und hab keinerlei infos über dieses auto was die technik betrifft (wie zb. eine betriebs anleitung).
meine erste frage betrifft die bremsen:ist es rein vom sicherheitsaspekt her schlimm wenn die bremsscheiben verzogen sind und das brems pedal etwas rüttelt?
frage2:was ist das für ein knopf rechts unten neben der lenksäule(schwarz rechteckig ohne beschriftung)?
frage 3:wo bekomme ich am besten die knöpfe für die fensterheber her die fehlen nämlich(am besten nich zu teuer)?
frage 4:wenn ich etwas ruppig vom ersten in den zweiten gang schalte, poltert es an der hinterachse (ein dumpfer schlag),was ist das?
frage 5:da kommt scho superbenzin rein oder????
frage 6:wie kann ich die serviceanzeige abscgalten da ich nicht den kleinen roten analysestecker habe sondern einen grossen schwarzen!!??
frage 7:er springt nicht mehr an wenn er warm ist was ist eurer meinung nach das wahrscheinlichste problem???
da ich hoffe dass ihr hier ahnung habts und neue e28 fahrer in eure welt lasst würde ich mich freuen wenn ihr mir mit meinen anfangsproblemen helfen könnt.
vielen dank, richie

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion