Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: eta standgas (Allgemein)

Frank Diederichsen, Tuesday, 21.01.2003, 17:53 (vor 8649 Tagen) @ sven

Als Antwort auf: Re: eta standgas von sven am 21. Januar 2003 17:27:28:

Hallo nochmal,

Ich hab den 8/86er mit genau den 95 kw..

nanü, da gab das die schon?

Ich war heut bei BMW und der wollt mir gleich ein neues Steuergerät für Leerlaufsteuerung andrehen (215 €). Hab mich freundlich bedankt und bin verschwunden..
Was gibt es noch für mögliche Ursachen? (Der BMW Fuzi hat etwas von einem Leerlaufventil o.ä. gelabert..?)

Das Leerlaufventil "überbrückt" sozusagen die Drosselklappe. Beim 95kW 520i geht eine Leitung vom Faltenbalg (das ist dieses Teil zwischen Drosselklappe und Luftmassenmesser) zum Ventil. Von dort aus führt eine Leitung dann hinter die Drosselklappe. Man kann das Ding abfriemeln. Innen drin ist so eine Art Kolben, der sollte sich bewegen, wenn man das Ventil ruckartig hin-und herbewegt. Bei meinem vibriert das Ding zudem laut hörbar, sobald ich die Zündung einschalte. Zu guter Letzt kann man noch den Stecker abziehen. Am Ventil werden dann drei Pins sichtbar. Der Widerstand der beiden äußeren Pins zum mitleren sollte ca. 20 Ohm betragen. Wenn das Ventil bei all diesen Prüfungen versagt, ist es putt. Weiterhin könnte der Faltenbalg s.o. ein Loch haben und so Falschluft eindringen. Auch das führt zu Drehzahländerungen. Ich würde mir an Deiner Stelle mal das Buch von H.D. Korp besorgen, dort steht eine detailierte Störungssuche. Um es aber gleich zu sagen, ich popel schon seit Monaten an meiner Kiste rum, habe aber den Leerlauf noch immer nicht hingekriegt. Da können Dir andere vielleicht besser helfen.
Ansonsten bleibt noch das Motorenforum unter www.e30.de. Die Eingebermotronic, die Du nämlich auch hast, ist wohl berüchtigt für solche Sperenzchen. Aber pass auf, einiges, was Dir da an Infos um die Ohren geklatscht wird, ist etwas zweifelhaft.

Die 95kW-Version erkennt man am Diagnosestecker, bzw. dem Stecker, wo man die SI zurückstellt,er ist kreisrund. Bei den früheren Versionen ist das Ding oval.

Beste Grüße, Frank

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion