Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: spoiler (Allgemein)

525Rainer, Wednesday, 29.01.2003, 18:24 (vor 8642 Tagen) @ Benny

Als Antwort auf: Re: Ja, man gewöhnt sich dran.... von Benny am 29. Januar 2003 16:55:34:

Hi Carsten,
am Anfang mochte ich den Spoiler nicht, jetzt mag ich nicht mehr drauf verzichten.
Eins ist sicher: aerodynamisch gesehen ist so ein Spoiler beim E28 völlig sinnlos und unnötig.

Mit nichten: Bei Autos die ordentlich PS unter der Haube haben und ihre 230 - 240 gehen bringt das schon einiges an Anpressdruck und ist somit auch Sinnvoll. Der M535i fuhr beispielsweise mit Spoilerpakt ca. 8-10 kmh schneller (Werksangaben!) als der normale 535i mit exact gleicher Uebersetzung und gleicher PS Zahl.
Ausserdem haette BMW nie so etwas in so grosser Form (M535i) entwickelt, wenn es nix gebracht haette.
Klar bei nem 520i oder Eta brigts nix als Optik....

Gibts den wirklich bei BMW nicht mehr? Vielleicht doch mal nachfragen.
Viele Grüße
Uwe

wollt ich auch schon schreiben.. heckspoiler ist gut für anpressdruck auf der hinterachse gut, aber evtl. schlechter für den cw wert. "mit viel flügel fahren.. ausdruck aus dem rennsport heisst immer gutes fahrverhalten aber einbussen in der leistung)
schaut euch mal die supertests in der sport auto an.. da gibts immer kg angaben für heckauf und abtrieb.
frontspoiler und evtl. auch schweller sind sicher besser für die aerodynamik, heben die endgeschwindigkeit und senken auch den benzinverbrauch. somit ist das zeug auch für den eta sinnvoll. alpina machte ja damit damals werbung mit ihren frontspoilern die den verbrauch senken.

aerodynamik ist ein ganz kurioses kapitel. der porsche 928 hat zum beispiel wenn er rückwärts fahren würde einen besseren cw-wert. deswegen ist ein führender entwickler bei porsche damals ausgestiegen. er hat gesagt: wenn ihr als sportwagenmarke ein auto baut das rückwärts windschlüfpriger ist als vorwärts, steig ich aus.. :-) .. der jaguar XJS war damals aerodynamisch im vergleich besser.
was wirklich was bringt ist ein komplett verkleideter fahrzeugboden ala lotus elise der verwirbelungen vermeidet. sowas ist in manchen klassen im rennsport verboten. muss also ziemlich was bringen.

mein eta ging damals exakt genau gleich schnell wie der schlecht laufende 924er meines freundes.. als er die scheinwerfer einklappte konnte ich nur mithalten weil ich beide aussenspiegel einklappte :-)..

www.e28.de.vu

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion