Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Richtig und Falsch (Allgemein)

Benny, Thursday, 30.01.2003, 14:16 (vor 8641 Tagen) @ 525Rainer

Als Antwort auf: Re: spoiler von 525Rainer am 30. Januar 2003 12:18:46:

ja, ich geb dir ja recht :-) kann allerdings fast nicht glauben dass bmw nur ein optik ding etwickelt hat ohne es zumindest im windkanal zu testen. schaut mal das TT minni ding an.. so ein miniteil verhilft der kiste zu entscheidenden verbesserungen.. ok, der hat ja die tropfenform.
allerdings hast du das eigengewicht des spoilers vergessen das nun auf die hinterachse drückt und quasi zu einem Mehr an abtrieb verhilft.. ne schmarrn
grüsse rainer

Da gebe ich dir voll und ganz recht reiner, beim TT bringt das auch enorm viel/

Aber das was Uwe meinte bezueglich E28 ist schlichtweg falsch. Es gibt Haufenweise Autos mit Stufenheck, die eine aehnliche Bauform haben wie der E28 und ebenfalls mt Spoilern verseht wurden.

Bestes Beispiel hierfuer ist der Rennsport. Auch dort fahren Autos die, nach Uwes Theorie die Abrisskante an der Heckscheibe, also am Dach haben und an der Kofferraumkante somit keine Luftverwirbelungen mehr haben duerften.

Dennoch habe diese Autos ebenfalls Heckspoiler, und die sind nicht immer, oder eigentlich fast nie, so hoch das sie ueber das Dach hinausragen.

Der Grund darin liegt dabei, das die Kante am Dach zwar zweifelsohne eine Abrisskante ist, aber die luft nach dieser abrisskannte wieder nach unten gedrueckt wird und somit sehr wohl in den bereich ueber dem Kofferruam kommt.

Die Tropfen laufen deshalb nach oben, weil es hinter der abrisskante zu verwirbelungen kommt, die sich im kreis wieder richtung abrisskante bewegen.

Klar wuerde ein Dachspoiler mehr Anpressdruck bringen da der direkt im Wind stehen wuerde, aber der Anpressdruck waere an der falschen stelle, da man ihn hinten am Fahrzeug braucht.

Demnach bringen diese Heckspoiler sehr wohl was, egal wie klein sie sind und auch am E28.

Ausserdem sage ich nochmal: BMW haette nie so etwas entwickelt wenn es nicht eindeutig Sinn machen wuerde.

Gruesse

Benny

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion