Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Anlasser vom TD - neue Erkenntnisse (Allgemein)

Uwe, Wednesday, 16.04.2003, 10:09 (vor 8566 Tagen)

Hallo,

am letzten Samstag wollte mein td einfach nicht mehr starten. Beim Versuch ihn anzulassen ist die Batteriespannung zusammengebrochen. Starthilfe brachte es auch nicht, der Magnetschalter wurde aber sehr heiß.
Nachdem ich den Anlasser ausgebaut und zerlegt hatte, hatte ich den Übeltäter: ein kleines Planetengetriebe zur Untersetzung. Es ist teilweise aus Plastik gebaut und hat sich zum Teil in Plastikkrümel aufgelöst, die den Anlasser blockiert haben. Dieses Untersetzungsgetriebe im Anlasser haben nur der Diesel und der 750i.
So eine Billiglösung hatte ich eigentlich beim E28 nicht erwartet.
Die Überraschung kam dann gestern per Blitz-Bestellung aus Dingolfing: das Ersatzgetriebe ist komplett aus Metall und macht einen viel besseren Einruck als das ursprüngliche Plastikteil.
Es wird also doch noch weiterentwickelt und verbessert, auch an den alten Autos.
Gestern habe ich dann bis in die Nacht geschraubt und heute morgen konnte ich endlich wieder E28 fahren, nach drei Tagen Entzug!

Viele Grüße
Uwe

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion