Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Reisebericht: Fahren wie Schumi!!! (Allgemein)

TOM-BGL, Friday, 06.07.2007, 19:21 (vor 7042 Tagen) @ Diesel


Als Antwort auf: Re: Reisebericht: Verbrauch beim 181PS-td und Druck auf den Kühlwasserschläuchen von Diesel am 06. Juli 2007 11:43:53:

Was (Hersteller) für eine Zylinderkopfdichtung benutzt Du momentan?

momentan? <img src=http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif alt=zwinker> das klingt ja gerade so als hätte ich schon Flügelmuttern auf meinen Kopfbolzen und würde die ZDKs wechseln wie meine Unterhosen...nein, hab eine ganz normale 3-Loch von Elring verbaut. Den Kopf hab ich vorher allerdings so weit wie notwendig geplant.

Mein td verbraucht immer so um die 10 Liter (Pflanzenöl, mit Dieselkraftstoff bin ich noch nie gefahren). Allerdings fahre ich wenig Autobahn, mehr Kurzstrecke.

Kurzstrecke fahr ich eigentlich so gut wie nie. Zum Umparken wird geschoben und für die Kurzstrecke gibts ja den 3 monate alten Leasingwagen

Letztes Jahr hatte ich mal eine Fahrt über 750km mit einem kleinem Anhänger, da lag der Verbrauch bei dauerhaft 105km/h bei 11,2l.

Das ist aber extrem viel. Mein hennaroter td hat in seiner aktiven Zeit bei knapp 100km/h und 600kg schweren leere Autotransporter auf der Hinfahrt sowie 1800kg auf der Rückfahrt so ziemlich konstant 9-9,5l gebraucht. Der tdA braucht in diesen Diensten eingesetzt einen Hauch mehr, wobei für die vor gut einem Monat gemessenen 9,8l/100km trotz arbeitender Klima auf einer Tour nach Stuttgart auch nicht schlimm sind und ab und bis München sogar ausser mir 4 Zeugen an Bord waren (Max war auch dabei...)

Allerdings kämpfe ich seit dem ersten Tag mit dem dynamischen Förderbeginn. Die Einspritzpumpe baut einfach keinen vernünftigen Druck auf. Dadurch qualmt die Bude natürlich (trotz Vorwärmung des frischen Rapsöls auf 60°C, 10mm-Spritleitung und Hardi-Pumpe direkt am Tank) wie nix gutes und zieht obendrein nichts vom Teller. Bei 168km/h ist Ende und man spürt regelrecht die abgeschnürte Kraftstoffversorgung. Ich vermute, es liegt am Kraftstofffilter in Verbindung mit dem Pflanzenöl. Bei höheren Drehzahlen kommt da einfach zu wenig Volumen durch, weshalb der dynamische Förderbeginn bei steigender Last nicht ausreichend nach früh verlegt wird. Sicher auch ein Grund sein, weshalb mein td immer so viel verbraucht. Wenn der td nächsten Monat wieder aus der Scheune geholt wird, versuche ich mal, das Problem mit dem riesigen Caterpillar-Filter zu lösen. Dann folgen auch noch einige Druckprüfungen (Kraftstoff-Vordruck, Pumpen-Niederdruckteil, Ladedruck)

Mit dem Pöl-Problemen werd ich mich auch noch auseinandersetzen müssen, da der Renn-324d ja auch mal pölen soll. Ladedruck ist in den meisten Fällen zu niedrig, hab einige td gemessen die nur noch bei max. 0,6-0,65 bar lagen. Als ich meinen LLK-td damals in Hamburg abholte lief er übrigens ebenfalls nur gut 170km/h, heute schnürt er in diesem Tempo ganz locker mit (gefühlten) 1/3 Gas dahin obwohls immer noch der gleiche Motor ist...

mal sehen wann sich die nächste Gelegenheit für eine Fernfahrt, wenn ich fahre wie Schumi dann brauch vielleicht nur noch 5,5l/100km, geil oder? <img src=http://bilder.parsimony.net/smilies/updown.gif alt=updown>

Grüsse, Tom



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum