Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: M535 Motor - Bestandsaufnahmen nach 600.000 km (Allgemein)

erwin, Sunday, 18.05.2003, 22:29 (vor 8536 Tagen) @ Nico Hoffmann

Als Antwort auf: Re: M535 Motor - Bestandsaufnahmen nach 600.000 km von Nico Hoffmann am 18. Mai 2003 16:12:02:

Hallo Nico,

Mit 0,6 mm ist die

quasi hinüber. Hört man da nicht schon den Kipphebel klackern?
Sind da nicht schon Riefen oder Ecken drin?

Da klackert nichts. Ich habe den Motor mit geöffnetem Ventildeckel laufen lassen und es ist nur das Schnattern zu hören. Klackern oder besser tickern stammt oft von den Einspritzventilen. So war es vor 14 jahre bei meinem 528er.

Ich hätte der Maschine eine neue Nockenwelle und einen Satz Kipphebel
spendiert. Neue Lager wohl auch. Das ist nach mehr als einer halben
Million Kilometern kein Luxus.

Und dann handele ich mir Probleme ein !!

Ich bin zwischen 18 und 23 jahrelang Glas (heute BMW - Dingolfing) gefahren. Damals habe ich auch solche "Verbesserungen" unternommen. Jeden Abend habe ich geschraubt, eingestellt und verbessert. Und ständig war was defekt, bis mir eines Tages wegen unterschiedlich eingestellter Doppelvergaser sogar die Kurbelwelle durchgebrochen ist. Ich hatte mehrere Glas, aber dann war Schluss damit. Dann habe ich mir einem Alfa-Romeo 2.0 Bertone gekauft und nie geschraubt. Den Wagen hatte ich 5 Jahre und 1 Wasserpumpe erneuert. Das war alles. Und eine Alfa-Motor ist kein BMW-Motor, der ist sensibel und will richtig behandelt sein !!
Wenn ich hier rate auf die Schrauberei zu verzichten, dann weiß ich aus eigener, leidvoller Erfahrung wovon ich rede. Aber schraubt mal schön, jeder muss seine Erfahrungen selber machen :-).

Das sind Verschleißteile. nach spätestens 20 000 km sind die sowieso
rundgebrannt.

Was ist denn an Kerzen nach 20.000 km durchgebrannt? Wieso fahre ich dann über 200.000 km mir einem Satz. Ich habe jetzt nach 500.000 eigenen km mit dem Wagen den 3. Satz kerzen eingeschraubt. Und die Kiste läuft noch locker ihre 230 und ich brauche so um die 11 Liter Sprit(auch mal 12 und auch mal 10).
Warum ist das bei mir so und bei euch anders ??

Nichts für ungut Nico, deine Pflege in Ehren. Aber ich hatte mal einen Kollegen, wir waren beide im Verkauf und spulten kräftig Kilometer ab. Wenn der seinen Wagen in die Werkstatt brachte, betonte er immer wieder: "Nur Oel, Wasser Kerzen und Bremsen prüfen und bloß nicht rumfummeln". Bei 490.000 hat ihn eine Frau den Wage in die Stassenbahn gefahren und aufgeschlitzt wie eine Sardinendosen. Er hat fast geheult :-).

Gruss,

Erwin

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion