Da kommt was auf Dich zu... (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: Mir ist kalt!!! von Frajo am 18. September 2007 00:15:03:
Der Heizungs-Wärmetauscher unserer E28 befindet sich im Heizungskasten mittig ganz vorn unter dem Armaturenbrett und ist dort horizontal eingebaut. Darüber befindet sich der Heizungslüfter. Diese horizontale Einbauposition führt nun in Verbindung mit der äußerst feinen Verrippung des Wärmetauschers dazu, daß über die Lufteinlässe der Motorhaube angesaugte gröbere Schmutzpartikel sich auf ihm ablagern und ansammeln. Über die Jahre sammeln sich so bedeutende Mengen von Baumblüten und -Samen an, die den Luftdurchsatz durch den Wärmetauscher irgendwann zum erliegen bringen. Man kann das leicht testen, wenn man bei auf max. arbeitendem Lüfter zwischen Warm- und Kaltluft umschaltet. Wenn der Luftstrom beim Umschalten von Kalt nach Warm plötzlich zusammenbricht, dürfte der Wärmetauscher verstopft sein.
Abhilfe ist leider recht aufwändig, da der komplette Heizungskasten ausgebaut (Mittelkonsole raus, Kühlwasserschläuche ab, Lüfter raus, zwei Muttern oben vom Lüfter her lösen, mehrere Schrauben vom Innenraumk her lösen, Verbindungsklappe zwischen Heizungskasten und Luftschacht aushängen, Kabelbaum abschließen und Heizungskasten entnehmen) und geöffnet werden muß, um den Schmodder wieder ins Freie zu befördern. Bei meinem eta habe ich das mal gemacht und bin seit dem von der Heizungsleistung schlicht begeistert. Ganz im Gegensatz zu meinem tdA, wo auch nur ein zwar heißes, aber laues Lüftchen durch die Heizung kriecht. Hier muß ich also noch mal ran.
Besonders wenn der Wagen oft unter Bäumen geparkt wird, wird sich dieses Problem sehr schnell einstellen. Um einer zu schnellen Wiederverschmutzung des Heizungs-Wärmetauschers beim eta vorzubeugen, habe ich Fliegengitter vor den Ansaugöffnungen der Spritzwand befestigt. Dort ist Schmutz viel leichter zu entfernen, als wenn er erst ins Innere der Heizung vordringt.
Grüße, Tom