Re: Hallo Martin, hätte auch eine Frage (Allgemein)
Als Antwort auf: Hallo Martin, hätte auch eine Frage von Claudius am 24. September 2007 15:39:02:
Hallo Martin,
Du scheinst dich wirklich mit Automaten auszukennen, vielleicht kannst du auch ein paar Worte zu meinem Problem sagen.
Als ich meinen 524 td vor ca. 7 Jahren bekommen hatte mußte ich das Getriebe erst 5 bis 10 min im ersten Gang warm fahren danach begann es ganz einbanfrei zu arbeiten. Ich tauschte es dann gegen ein gut gebrauchtes. Beim Einbau stellte ich fest das es wo von einer anderen Motorisierung war oder aus einem E30 oder E24. Ich wechselte das Übergangsstück zwischen Motor und Automatikgetriebe so das das neue an meinen Diesel passte. Als letztes wollte ich dann den Baudenzug für die Gasstellung einhängen was aber ganz und gar nicht passte. Er war viel zu lang, also lies ich ihn ab.
So fuhr ich dann die letzten Jahre und war auch sehr zufrieden. Das von unten raus Beschleunigen ohne zurückschalten empfand ich viel spritziger und meinem Motor taten die 2500 U/min bei Vollgas auch nicht gerade schlecht.
Neustens treten ganz leicht die selben Symtome auf wie damals bei dem alten Getriebe, es braucht erst ca. eine Minute befor es beginnt zu Schalten und auch wenn ich vom Gas gehe schaltet es nicht gleich hoch (nur in der ersten Minute).
Was kann das sein ?
Bekommt man das Getriebe irgendwo günstig überholt ?
Hallöchen!
Richtig, ab 80 km/h im 4.Gang legt der Wandler die Hände in den Schoß, weil dann die Wandlerüberbrückungskupplung greift. (Merkt man ja daran, dass es quasi "noch einen" Schaltvorgang gibt und das Drehzahlniveau nochmal absinkt, dafür ist das ja da). Das macht er aber auch nur ab einer Getriebetemperatur ab 20°C, nur mal so am rande.
Dass dein Wandler über 100 nochmal aufmacht ist weniger ein Fehlerbild als eher eine Aussage über deine Fahrpedalstellung.
Du musst dir das so vorstellen: Wenn die Wandlerüberbrückung aktiv ist, dann ist das wie ein fest eingelegter Gang. Der Wandler hat keinen Schlupf mehr. Aber bei ca 100 km/h dümpelst du bei niedrigen, verbrauchsparenden Drehzahlen rum. Wennst ma gscheid Leistung haben willst (*g*), dann musst du das Gaspedal weiter durchdrücken...die Automatik bekommt die Gashebelstellung ja über einen Seilzug mit.
Die Automatik denkt sich also: Der will beschleunigen.....Was machst du mit nem Handgerührten Getriebe? Du schaltest zurück...
Und GENAU das gleiche macht die Automatik. Da das Getriebe bei aktiver Überbrückung fest mit dem Motor verbunden ist, und somit eine "gute" Beschleunigung unmöglich, da der Motor ja sehr niedrig dreht, löst das Getriebe die Überbrückungskupplung, so, dass der Motor durch den Schlupf wieder höher drehen kann, somit in ein für ihn einigermaßen optimales Drehzahlfenster kommt und die ganze Fuhre wieder beschleunigen kann.
Deswegen macht je nach Gaspedalstellung die Überbrückung nochmal auf. Das ist völlig normal.
Wäre der Wandler tatsächlich defekt, was äußerst selten vorkommt, dann wäre kein richtiger Kraftschluß mehr da, evtl Geräusche aus dem Wandler, verbranntes Getriebeöl etc...wie du siehst kann man einen defekten Wandler nicht großartig von einem Getriebedefekt unterscheiden.
Ist jedoch die ÜBERBRÜCKUNGSKUPPLUNG defekt, merkst du das entweder dadurch, dass sie nicht mehr schaltet (falsch schaltet, zu früh, zu spät etc), was aber dadurch kommen könnte, dass die Hydraulische Steuereinheit verdreckt/kanäle zu sind ODER du merkst eine defekte Wandlerüberbrückung dadurch, dass die ganze Kiste, sobald sie eingreift oder schon geschlossen ist, vibriert wie ne Rüttelplatte...in so einem Fall hast du dann meistens Glykol im Getriebeöl, was durch einen innerlich undicht gewordenen Kühler kommen kann, da er ja kombiniert ist.Durch das Glykol härten die Kupplungsbeläge nämlich aus.
Oder die Reibfläche ist verschlissen/beschädigt, was mir aber noch nie unter die Augen kam.
Ich glaube also, dass dein Getriebe sowie dein Wandler vollkommen intakt sind!
So, ich hoffe, ich konnte dir angemessen helfen...bei Fragen, einfach fragen.*g*
Mail ist hinterlegt.
Grüße,
Martin
Wie wärs mit nem Getriebeölwechsel?
Das kann schon Wunder bewirken.
Gruß
Franky