Re: Och nöö (Allgemein)
Als Antwort auf: Och nöö von Diesel am 07. Oktober 2007 10:25:38:
Ich mag's lieber gemütlich! Wenn hier Kategorien eingeführt würden, könnt' ich gleich in eines der anderen Boards gehen. Gibt ja genug davon.
Zugegeben, viele Forenbetreiber treiben Schindluder mit der Kategorisierung und splitten in 10 verschiedene Foren auf. Klar, diese Verspieltheit nervt nur und rächt sich schnell.
Andererseits kann dezentes Abspalten von Unterforen durchaus Sinn machen, wenn die Zahl der Beiträge im Forum eine gewisse kritische Masse überschreitet. In einem anderen (Motorrad-)Forum, wo ich seit langen Jahren aktiv bin, wurde irgendwann eine Zweiteilung vorgenommen in ein rein technisches Unterforum und eines für den Rest (Veranstaltungen, Treffen, etc). Hat natürlich auch erst reichlich Diskussionen gegeben, aber am Ende hat es sich bewährt. Dort wurde es halt richtig gemacht: erst dann gesplittet, wenns aus den Nähten platzte.
Optimal fände ich ein Forum mit Baumstruktur wie hier, wo aber die Threads mit den aktuellsten Beiträgen automatisch immer wieder nach ganz oben gerückt würden. Bisher hab ich aber noch keine Forensoftware gesehen, die das kann.