Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: ABE f. 205/70 ete E28 und Winterreifen (Allgemein)

etaAndy, Friday, 12.10.2007, 19:45 (vor 6937 Tagen) @ Ewald

Als Antwort auf: Re: ABE f. 205/70 ete E28 und Winterreifen von Ewald am 12. Oktober 2007 16:42:10:

Hallo
Wer hat für den 525 eta 2/85 ein ABE, habe 205/70 R14 aufgezogen, aber steht nicht im Fahrzeugschein, suche auch Winterreifen m. und ohne Felgen
Gruß E.

Hallo Ewald,
was ham denn Reifen mit ner ABE zu tun ?
Wenn Du diese Reifen legal fahren willst, dann ist eintragen angesagt !
Und sonst....fahren tut das Auto natürlich auch so....
Gruß Andy.

Hallo Andy
ich brauch doch irgendetwas, damit ich Sie eintragen lassen kann.
Ein Sondergutachten beim TÜV brauch ich sicherlich nicht für 205 / 70,
Gruß Ewald

Hallo Ewald,
nein du brauchst nix weiter als Dich selbst + Dein Auto....
Der Sachverständige schaut in seinem Räderkatalog nach und dann bekommst du von dem ein Gutachten über die Reifengröße mit.
Das mußt du dann mitführen damit du bei einer Kontrolle vorweisen kannst, das du die fahren darfst.
Eine ABE gibt es oft für Felgen aber nicht für Reifen.
Ausnahme wenn du Felgen drauf hast wo diese Reifengröße zu deinem Auto schon mit drinsteht !
Gruß Andy.

Hi Andy
Sachverständige meinst du doch bestimmt TÜV. Das Gutachten kostet doch was,oder ? Weißt du was so ein Gutachten kostet. Lohnt sich das ?
Sonst fahr ich ohne Eintragung weiter, fällt sowieso nicht auf
Gruß Ewald

Hallo Ewald,
nein ich meinte nicht den TÜV sonder Sachverständige die berechtigt sind solche Gutachten zu erstellen.
Im Osten ist es die Dekra.

Und nach neuem Recht durfen viele andere auch einiges z.B.bei der GTÜ oder beim KÜS !

Ich weiß nicht genau was das kostet...
schätze mal bis 40 Euro.

Ob es sich lohnt...
das ist ne ziemlich dumme Frage !

Baust du einen Unfall und hast Räder oder Reifen drauf die du gar nicht fahren darfst hast du große Schwierigkeiten.
Jeder Dorfbulle schaut in dem Fall auf die Räder !

Da zahlst du dann ein Leben lang dran, wenn die Versicherung den Schaden von dir zurückfordert den du angerichtet hast...

Denn dann sind die frei von der Leistung !

Außerdem erkundige dich mal was es laut Bußgeldkatalog kostet wenn du mal auffliegst...

Ob es sich lohnt fragst Du ?

Das beantworte dir am besten selbst....

Gruß Andy.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion