Re: Brainstorming E28 530d (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: Brainstorming E28 530d von 525Rainer am 14. Oktober 2007 04:14:09:
Die Grenze ist aber schon die Elektronik. Ich kenne zwar ein paar M54 die im E30 laufen, aber den 3l-M54 gabs ja auch noch ohne CAN, bzw. mit CAN-Emulation im Z3. Moderne Diesel hab ich im E30 auch noch nicht gesehen.
An die modernen Diesel wagt sich keiner so recht ran. Denn bis auf den wirtschaftlichen Vorteil bieten die Motoren eigentlich viele Nachteile.
Der 2l Diesel ist so ne Rumpelkiste, der braucht Ausgleichswellen, da passt die Ölwanne schonmal nicht auf die E30 Vorderachse. Der wäre wenigstens wirtschaftlich im E30 mit 5l Verbrauch. Aber die Elektronikgeschichte ist aufwändig, da wärs dann auch vorbei mit der Wirtschaftlichkeit.
Der 3l Diesel ist ein sauschweres Monster(mal locker 30kg mehr als ein V8 Benziner!) mit mäßiger Leistung. Klar drückt der untenrum wie die Sau, aber bei echten 230 ist Schluß ohne ein längeres Diff und dann läuft jeder kleine 200PS Benziner dran vorbei. (Mit den längsten Seriendiffs vom E30, also 2,79 vom ersten Eta dürfte dann schon bei 210 Schluß sein). Und bei entsprechender Fahrweise tut der sich auch 10l Diesel rein, dazu noch die perverse Steuer plus Rußzulage. Auf den ersten Blick eine tolle Alternative, bei genauerem Hinsehen eher unpassend.
Von der teuren Defektanfälligkeit mal ganz abgesehen.
Da gibt es interessantere Motoren. Es gibt z.B. schon 2-3 S54 die im E30 laufen mitsamt dem kompletten Can-Bus System.
Zu den Markenfremden, kenne zwar ein paar Nissan/Opel Turbo Umbauten im E30, dazu den Engländer mit der aktuellen Corvette Maschine(ohne Elektronikfirlefanz) im M3, aber die haben keinen Tüv, sonst wüßte ich nicht von Fremdfabrikaten.
Gruß, Christian