Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Kein Öldruck (Allgemein)

TOM-BGL, Thursday, 25.10.2007, 21:24 (vor 6923 Tagen)

Servus,

hab grad einen 524td meines Nachbarn reinbekommen, bei dem beim Rausfahren aus der Tiefgarage plötzlich die Öldruckwarnlampe aufleuchtete. Der Motor war noch warm, da er erst vor einer halben Stunde von der Arbeit (20km) heimgekommen ist.
Nachdem ich mich mit Blick auf die Nockenwellenschmierung und der Turboversorgung vergewissert hatte daß er echt keinen Öldruck hat hab ich mal die Ölwanne abgeschraubt und den Motor gedreht um zu sehen ob sich die Antriebswelle für die Ölpumpe noch bewegt. Positiv! Ölpumpe ausgebaut und aufgeschraubt, sieht einwandfrei aus, Zahnflanken nur 0,15mm Spiel. Das Überströmventil war geschlossen und ließ sich nach Herausnehmen der Feder ganz easy bewegen. Ölfilter raus und durch die Steigleitung mit Druckluft durchgeblasen, da war ebenfalls alles frei. Im Filtergehäuse war zwar eine Ölpampe aber naja, habs schon mal viel schlimmer gesehen. Bleibt also nur noch der Filterkopf selber, weil wenn nach dem Öldruckschalter irgendwas dicht wäre dann würd der ja durchschalten und die Lampe nicht leuchten...
Weiß grad ned weiter, hatte schon jemand mal ein ähnliches Problem? Kann es am Thermostat für den Ölkühler liegen?

Danke im Voraus, Tom

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion