Re: 518 aus Gänserndorf endlich daheim (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: 518 aus Gänserndorf endlich daheim von Rudi am 02. November 2007 10:37:28:
Servus Rudi,
ja des war der im ebay. Fährt sich eigentlich ganz gut, der Vorbesitzer hat des Auto immer vom BMW-Händler in Piding abholen und bringen lassen und wenn man die Rechnungen anschaut wurde technisch immer alles repariert . Hab von dem Auto schon vor ein paar Jahren gehört, zumindest hat mir das mein Spezl in der Lehrzeit erzählt als wir über meinen damals ersten td redeten daß er so einen 524er überführt hat und des Ding überhaupt ned geht. Dem musste ich erst erklären daß "d" früher der Sauger war und meiner ja ein "td" ist.
Ich find den d halt wegen der seltenen Kombination von hochdrehendem 6-Zylinder Saugdiesel mit der im 5er ultrakurzen Übersetzung interessant. Klingt vielleicht angesichts der Alternativen mit gscheit power Diesel und Alpina paradox, aber mir taugt des voll mit dem Ding umernandzugondeln, da lass ich den Alpina gerne stehen. Und so bei Stadtverkehr bis gemächlichem Landstrassentempo ist die Leistung eh okay. Aber nur solang man nicht höher als 2500/min dreht, da kommts einem vor als wenn er nur lauter wird aber nicht schneller <img src=http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif alt=zwinker>.
Beim 324d kommt halt noch dazu daß des kleine Auto eigentlich ja an Vierzylinder Turbodiesel haben sollt. Der E30 kommt einen übrigens eher noch gemütlicher vor weil der mit 3,45 viel länger übersetzt ist als der e28.
Wieso interessierst Du Dich eigentlich für den lahmsten BMW aller Zeiten? Ich hab gmeint Du willst auch einen Powerdiesel bauen? Nur so als Tip am Rande, so einen Saugdiesel auf Turbo umzubauen geht fei ned einfach so. Allein schon wegen der fehlenden Kolbenbodenkühlung. Hast Du ned vor 2 Monaten den 524d aus Regensburg ersteigert?
Mein Angebot mit dem 324td Ersatzteilspender und den 524td-Motor steht fei nu.
Gruas Tom
Hallo Tom,
sag mal der Saugdiesel war doch im Ebay drinnen oder? Wie fährt sich der so? Schätze mal ziemlich zäh!
gruß
Rudi