Re: Rasseln beim Eta-Wer kennt sich aus mit Drehzahbereichen? (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: Rasseln beim Eta-Wer kennt sich aus mit Drehzahbereichen? von Frank Diederichsen am 23. November 2007 16:41:06:
Hallo Stephan,
Ventile könnten durchaus sein, das heißt aber nicht automatisch, dass sie zu eng eingestellt sind, eher zu lose. Wobei auch schlichtweg Teile des Ventiltriebs verschlissen sein können (da liest Du aber bitte den Korp zu oder läßt es Dir von jemandem erklären, der Ahnung hat).
Ich würde einfach mal das Ventilspiel prüfen und dann weitersehen. Meine etalette rasselt übrigens seit 7 Jahren ganz anständig. Erst war es nur ein Ventil. Jetzt, 100000 Kilometer später, und nachdem sich diverse mehr oder weniger fähige Menschen (wozu ich mich auch zähle) am Ventilspiel versucht haben, scheppert es halt gleichmässig über alle Zwölfe, wie bei Dir im Teillastbereich etwas vernehmlicher.
Beste Grüße und viel Erfolg bei der Fehlerbehebung, Frank
Das Ventilspiel am M20 kannste niemals richtig einstellen, wenn entweder die Gleitsteine eingelaufen sind oder die Ventilenden eingeschlagen. Dann rasselt er auch wenn man (angeblich) korrekt einstellt. Nur sind die vermeintlich eingestellten Werte dann nicht die tatsächlichen. Darumm wenn man an den Ventiltrieb geht, einfach mal paar Kipphebelklammern losmachen und Gleitsteine, Nockenwelle und Ventileenden begucken.
Gruß, Christian