Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Neues vom Heizventil / drehzalabhängigen Heizen (Allgemein)

Frank Diederichsen, Wednesday, 28.11.2007, 20:05 (vor 6874 Tagen) @ RainerBS

Als Antwort auf: Neues vom Heizventil / drehzalabhängigen Heizen von RainerBS am 28. November 2007 17:30:06:

Hallo Rainer,

Habe gestern 86€ in einen neuen Heizventileinsatz investiert.

das kenn' ich. Haben bei Dir eigentlich die Schraubenlöcher gepasst? Ich musste Unterlegscheiben verwenden, war zwar nur eine Kleinigkeit, aber bei DEM Preis...

Ergebnis: Auch jenseits der Leerlaufdrehzahl wird es wieder warm im Fahrzeug. Ursache kann nur die 'Membran' im Heizventil sein, die im direkten Vergleich mit dem Altteil deutlich kräftiger ist. Die reine Federkraft des Schiebers scheint mir gleich zu sein. These: Durch den fehlenden 'Halt' des ausgelutschten Gummis wurde der Stößel bei steigendem Wasserdruck nach unten gedrückt und verschloß den Durchfluß zum Wärmetauscher.

Das finde ich interessant; Als mein WV platt war, trat genau das Gegenteil ein, sprich: die Bude war bollerwarm. Ich dachte, die Dinger schliessen gegen den Wasserdruck. Na,ja, ich schließe mich dann sinngemäss dem Kollegen Diesel an ;-).

Beste Grüße
Frank

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion