524td: Einspritzpumpe geplatzt: Bekanntes Problem? (Allgemein)
Hallo,
ist das eigentlich unter Dieselfahrern ein bekanntes Problem, dass die Bosch-Verteilereinspritzpumpe platzt? - Mit ist das gestern passiert.
Sehr unangenehm. Um an meinem aktuellen BMW dan Auspuff zu tauschen wollte ich meine TDA lachssilber-Edition mit erst 29000 km aus der Garage fahren. Sie stand etwa 1 1/2 Jahre am gleichen Platz und ist nicht gelaufen. Der td ist wiederwillig angesprungen, hatte Leerlaufschwankungen zwischen 500 und 1500 UPM und ist wieder ausgegangen.
Nach dem Pumpen mit der Membranpumpe am Dieselfilter ist er wieder angesprungen und bei gelegentlichem Pumpen auch weitergelaufen.
Dann ist plötzlich die Drehzahl stark angestiegen, auf 3000 oder 4000 und dann hat es mit einem Schlag eine Dieselnebelwolke im Motorraum gegeben und der Motor stand wieder. Jetzt hat die ESP einen Riß im vorderen Gehäuseteil unter dem Anschluss vom Kraftstoffschlauch im Bereich der Flügelpumpe.
Meine Vermutung ist, dass wohl eines der internen Ventile hing und als die Drehzahl plötzlich angestiegen ist, hat sich das Ventil gelöst und eine Druckwelle hat das Gehäuse zum Platzen gebracht. Vielleich hätte ich die Situation retten können mit gezielten Hammerschlägen auf die ESP, damit sich die hängenden Teile lösen können. Aber jetzt ist es zu spät.
An selbstfahren war nun nicht mehr zu denken und ich musste den BMW mit meinen Bruder zusammen auf die Strasse schieben, damit ich bei dem anderen BMW trotzdem noch den Auspuff erneuern konnte.
Das sind so Abende, wo man sich fragt wozu man den ganzen Kram macht.
Nach der anschliessenden Fahrt mit dem royalblauen TDA nach Hause war mir die Sache aber wieder klar.
Viele Grüße
Uwe