Re: DZM eta (Allgemein)
Als Antwort auf: Re: DZM eta von etaAndy am 20. Dezember 2007 00:33:35:
Hallo Tobi,
die Tachos sind uneingeschränkt untereinander tauschbar,die DZM nicht!
Ab 10/86 ist die Elektronik vom DZM auf der Grundplatine verbaut,die gesamten Kombis passen aber untereinander.
Gruß
Ralf
Hallo Ralf,
sag mal...wie isn das mit den etas zwischen 9+12/86 mit 122PS ?
Die haben dann wohl auch den "neuen" DZM. Wobei der DZM ja nicht neu ist, sondern nur die elektronische Ansteuerung hat einen anderen Platz gefunden.
Modellwechsel war ja am 01.09.86,
den neuen 129PS Motor gabs aber erst ab 1/87 der ja mehr dreht.
Und du sagst ab 10/86 gabs neue DZM ?
Sind das dann 10-12/86 neue DZM aber nur bis 5000 U/min ?
Davon ist stark auszugehen. Ganz einfach an der SI zu erkennen. 3 Rote Lampen = alt, 1 Rote Lampe = neu.
Und ab 1/87 bis 6000 ?
Ja mit dem 129PS Motor.
Oder wie oder was ?
Mein royalblauer ist ja Bautag 06.09.86, hat auch schon den Aktivkohlefilter ab Werk....
6.9. ist bei meinem Kalender nicht 10/Oktober?! Zähl doch einfach Deine roten Lampen.
Wie stell ich fest von welchem Bautag der Motor ist, falls der mal getauscht wurde ?
Die Motornummer und die Fahrgestellnummer haben eine Kombination, die sich in Beiden widerspiegelt. Bei ner "falschen Maschine" müsste man das erkennen können. Originale Austauschmaschinen haben aber meist eine andere kürzere Motornummer die zudem mit A beginnt. Den genauen Bautag wirst Du wohl nicht rauskriegen. Wozu auch?
Im grunde ist auch die Motornummer egal. Ein E28 Eta wird nie so ein begehrenswerter oldtimer werden, daß "matching numbers" wirklich wichtig wären.
Gruß Andy.
Gruß, Christian