Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Re: Na- wenn ich mich 'etz' auch noch einmischen darf: (Allgemein)

FJB, Monday, 16.06.2003, 01:16 (vor 8508 Tagen) @ Nico Hoffmann

Als Antwort auf: Re: Na-jetz sag doch mal jemand was dazu! von Nico Hoffmann am 13. Juni 2003 09:30:27:

Habe, weil ich als Erstwagen ein moderneres Auto (DOHC) mit 4 (!) Zahnriemen habe, die immer gewartet und gewechselt werden wollen, im Amerikanischen Senior Six Registry angefragt, wie lange denn so eine Steuerkette bei (m)einem M30 hielte. Die gaben mir folgende Antwort (und natürlich wissen es die Amerikaner nicht/nie so genau wie wir Europäer oder gar die Bayern, *g, aber es sind schon echte E3/M30-Freaks und die wissen über ihre Schatzis doch Bescheid):

Die Duplexkette eines frühen M30 halte über 300.000, meist 400.000 km.
Meist ist also alles andere hin, allen voran die Ventilschäfte (beim frühen M30 schon bei 130.000 km), die Kolbenringe, die Einspritzdüsen, Ventilfedern, Pleuellager oder die Nocken eingelaufen.

Im Rennsport der späten 70er Jahre habe sich gezeigt, daß der M30 die Duplexkette gar nicht brauche, sondern mit einer Simplexkette genauso standfest sei, weswegen ab den späten E12 auf Simplex umgerüstet wurde.
Also kann man davon ausgehen, daß auch diese 400.000 km hält.

Irgendwann einmal wurde auch bei den Ventilführungen ein anderes Material verwendet, sodaß die Schäfte nicht mehr so schnell ausmergelten und die M30-Juwelen nicht mehr bei allzu niedrigen km-Leistungen so typisch blau im Schiebebetrieb rauchten, daber das betraf wohl erst die Zeit nach dem E28.

Oder belehre mich bitte einer etwas Besseren - z.B., daß dies schon bei den M30-Motoren des E28 der Fall war.

Cheers, Danke, FJB.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion