Re: M30-Motor: Ventilschaftdichtungen hinüber ? (Allgemein)
Als Antwort auf: M30-Motor: Ventilschaftdichtungen hinüber ? von Mark Leitiger am 23. Juni 2003 09:36:12:
Hallo Leuts!
Ich stehe da vor dem Kauf eines schönen 528er mit rostfreier Karosserie, aber der Motor (130tkm) scheint mir etwas schlecht gewartet: Warmleerlauf leicht holprig und zu hoch (1000-1100 lt. DZM), fährt sich etwas lethargisch bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen und verbraucht vermutlich auch Öl.
Nun zu dem Phänomen, das mir Kopfzerbrechen bereitet:
Wenn man bei leerlaufendem Motor den Öleinfülldeckel entfernt, sackt die Drehzahl sofort dramatisch ab, er geht fast aus. Ist das normal ???
Kann das bitte mal jemand an seinem M30er nachvollziehen, das wäre wirklich supi!
Vielen Dank und schöne Grüße
von Mark, der doch so gerne auch E28 fahren möchte
Hallo Mark,
ich glaube nicht,das Dein Motor oder ähnliches hinüber ist,auch keine Schaftdichtungen,nicht bei der Laufleistung.
Es ist auch absolut normal das der Motor fast ausgeht wenn du den Öleinfülldeckel öffnest,aber da hat dich ja Nico schon drüber aufgeklärt.
So ,nun zu Deinem anderen Problem:Hatte selbst auch schon ein ähnliches Phänomen mit merkwürdigem Fahrverhalten bei einem 525i.
Ich glaub ich habe es mittlerweile schon sehr oft geschrieben>>>>Überpfüf das Ventilspiel,das wirkt Wunder bei Motoren ohne gehärteten Ventilsitzen.
Beim ständigen Tanken von bleifreiem Benzin werden die Ventile mangels "Schmierung und Dämpfung durch Blei" kleiner und dadurch wird das Ventilspiel kleiner und der Motor kann nicht mehr richtig laufen.
Zu allem Überfluss vergrößert sich der Brennraum und die Verdichtung verringert sich.
Prüfe das Ventilspiel bei absolut kaltem Motor,am besten Morgens!!
Gruß
Ralf