Re: Problem mit Bremswirkung und Hydraulik (Allgemein)
Als Antwort auf: Problem mit Bremswirkung und Hydraulik von Klaus am 23. Juli 2003 00:05:13:
Hallo Spezialisten,
an meinem Fahrzeug tritt folgendes Problem beim Bremsen auf: Wenn ich einige Zeit nicht gebremst hatte, und ich trete aufs Pedal, tritt die Bremswirkung nur mit einiger Verzögerung ein. Gleichzeitig leuchtet die Warnlampe für die Bremse kurz auf. Sobald er aber bremst, erlischt die Warnlampe (vielleicht nach einer halben Sekunde oder so).
Ein anderer seltsamer Effekt ist der, daß ich an der Ampel bzw. bei stehendem Fahrzeug das Bremspedal mit starkem Druck ganz durchdrücken kann, also bis aufs Bodenblech. Während der Fahrt geht das nicht, die Bremswirkung ist auch bei langem Bremsweg voll da! (Falls nicht gerade oben beschriebene Verzögerung im Ansprechverhalten auftritt)
Was haltet Ihr davon? Kann mir jemand einen Tipp geben, was da kaputt sein könnte? Ich hatte zuvor E12, da gabs all diese Probleme nicht. Aber der hat ja auch keine hydraulisch unterstützte Bremsanlage. Blöder Fortschritt! *lach*
Gruß Klaus (nicht der Jansen - gibt auch andere!)
Ich hab das auch schon gehabt. (Bei festen Druck aufs Bremspedal ist dieses langsam bis zum Boden durchgegangen, nach ca. 1 Minute) Habe den Hauptbremszylinder getauscht, dann wars weg.
Es wird immer wieder der Druckspeicher und so als Fehlerquelle genannt. Du musst aber wissen: Das Bremspedal hat im dahinter liegenden Kolben für den Bremskraftverstärker einen Bolzen der direkt weiterführt zum Hauptbremszylinder. Wenn Du also das Bremspedal ganz durchdrücken kannst, dann muss sich dieser Bolzen auch ganz nach hinten bewegen. Wenn dieser Bolzen sich ganz nach hinten bewegt, dann geht das nur wenn der Hauptbremszylinderkolben nachgibt. Und der gibt nur nach, wenn er undicht, bzw. defekt ist.
Gruss
Wolfi