Brauchst du Sättel für innenbelüftete oder für Vollscheiben ? (Allgemein)
Als Antwort auf: Es geht anders auch: Diesmal habe ich einen Z4 3.0 i abgehängt. von FJB am 03. August 2003 00:19:47:
Wieder die Strecke zum See gefahren.
Aber: Nicht etwa mit dem E3,
sondern mit dem 115 PS-Lancia Thema habe ich diesen Z4 stehengelassen.
Und der hat immerhin 231 PS und 300 nm.
Dabei hat er genauso ehrlich versucht, mir nachzufahren, wie der MB CLK letztes Wochenende.
Es ist also nicht immer das Auto, wie ich festellen muß, es kann darf auch einmal der Fahrer sein.
Obwohl: 40 Minuten brauche ich für die Strecke immer. 35 bin ich noch nie gefahren. Meine Frau braucht 50, sagt sie.
Das Einzige, was allerdings ziemlich für den E3 spricht: Mit dem fahre ich die Strecke in 40 Minuten, obwohl ich mit dem E3 im Tal unten nie die Autobahn nehme, sondern die Bundesstraße, und das macht schon ziemlich was aus.
Der E3 steht aber jetzt.
Und zwar brauche ich schleunigst und SOFORT einen neuen Bremssattel hinten links (rechts auch gleich dazu).
Der Grund für den rasanten Belegverschleiß war, daß der linke hintere festgegangen ist über den Winter.
Wahrscheinlich war er ohnehin von Anfang an (i.e. 1999) fest.
Der hat immer so komisch verdächtig geklappert.
Aber bei den Funktionsprüfungen für den TÜV ist nie etwas aufgefallen.
Eines muß ich seit heute zugeben:
Der Z4 hat schon was, vor allem von vorne - ich konnte ihn doch eine Zeit lang im Rückspiegel beobachten, bevor ich weg war.
Er hat tatsächlich etwas Leidenschaftliches, Filigranes, durchaus in einer ähnlichen Art wie der E9.
Schon beim Semmelholen in der Früh habe ich vor der Bäckerei einen stehen gesehen: Ewig lange Nase. Von der Ferne schwebt er irgendwie ein bißchen so wie ein Jaguar, nur weniger gefestigt, luftiger, leichter, verletzlicher.
Eben leidenschaftlicher, wie es der E9 schon vormachte. Der aber auch der Letzte war, für den das galt, was eigentlich bei mir als jungem Buben die BMW-Passion auslöste.
Das viele billige Chromzeug gibt der neuen Bangle-Linie das Leidenschatlich-Empfindliche, Verletzliche, das den alten Reiz des E9, weniger des E3, der da schon robuster, ein wenig grobschlächtiger war, aber vor allem auch den Hauch der "Neuen Klasse" ausmachte.
Dasselbe gilt für den neuen 6er.
Sooo schlecht finde ich das Design gar nicht mehr.
Da ist mir doch unterwegs, als ich den Z4 schon abgeschüttelt hatte, ein Z3 begegnet: Der sah schon richtiggehend langweilig aus.
Dem Motor dieses Z4 konnte ich vor einer Woche bei einer Probefahrt erstmalig ein wenig auf den Zahn fühlen und seiner Melodie lauschen, allerdings ja, allerdings in einem X5.
Dort jedenfalls verliert sogar diese Maschine jeglichen Reiz.
Dieses Auto schreit nach einem Diesel oder einem Achtzylinder.
Ich hätte mir nie träumen lassen, daß ein 3.0-R6 mit >230 PS in einem Auto regelrecht als "die Basismotorisierung" soo spürbar und präsent ist.
Und leider - und das gilt natürlich auch für den Z4: Von Melodie ist bei diesem Motor keine Spur. Der besteht nur aus R6-Auspuffsound und gedämpften, zahnriemengetriebenen mechanischen Motorgeräuschen (hoffentlich habe ich jetzt keinen Blödsinn geschrieben, aber ich glaube, der hat keine Kette).
Dagegen gibt mein 3.0-M30 eine Symphonie von Sound ab!
Heute morgen allerdings hatte er einen plötzlichen Leistungsknick beim Beschleunigen - danach hat er sich fürchterlich nach Pleuellagerschaden angehört, weil er so furchtbar geklopft hat. Der hatte im mittleren Drehzahlbereich lauter Fehlzündungen, im Oberen eine Leistungseinbuße, aber dafür einen einen stabilen Leerlauf (anders als letzte Woche, bevor der Unterbrecher getauscht wurde).
Das Ventilspiel im Leerlauf hört sich an wie immer, auch scheint er im Leerlauf auf allen 6 zu laufen, sonst wäre dieser nicht so stabil.
Ich hoffe also, daß nicht ein plötzliches mechanisches Problem wegen des blöden vollsynthetischen Öls aufgetreten ist, das ich sukzessive verheizen werde, sowie ich wieder funktionierende Hinterbremsen habe. Brauche ihn das Öl ja nur über die Ventilschäfte reinziehen lassen, und schon raucht er wie ein Zweitaktweltmeister! - Das ist geradezu ein Blauverneblersystem á la James Bond 007.
Ich vermute+hoffe, daß es sich bei den Fehlzündungen und dem Klopfen im mittleren Drehzahlbereich unter Last nur um ein Elektrikproblem von seiten des erst letzte Woche installierten neuen Unterbrechers handelt, der irgendiwe locker geworden zu sein scheint.
Kennt Ihr Ähnliches, der Beschreibung nach, und wißt vielleicht, was es ist?
Den E3 werde ich am Montag abmelden. Der fährt erst wieder, wenn ich die Bremssättel von Walloth & Nesch habe.
Dann kann ich Euch ja berichten, was es mit dem Motor auf sich hatte.
Wäre schade, wenn es auf diese Weise mit der motorischen Originalität vorbei wäre, denn im Falle eines Motor- oder Kopfschadens bekommt eben mein blauer E3 den Motronic-3.5er, und nicht die silbrige Automatic-E3-Neuerrungenschaft. Die bliebe dann völlig original.
Schöne Grüße, Euer FJB.