"fahrerisches Können ": So ein Schwachsinn. Wenn ich das schon lese. (Allgemein)
Als Antwort auf: Allerdings- recht verantwortungloses geschwätz hier... von Daniel Muß am 05. August 2003 19:12:53:
Und:
Bist Du einen Thema gefahren?
Dann kauf Dir einen.
Wirst Du überrascht sein.
Hatte den direkten Vergleich.
Der X5 ist unnotwendig hart, selbst in der Normalversion, vom Sportpaket ganz zu schweigen.
Die Abstimmung des Thema hingegen ist perfekt: Hart genug und komfortabel genug, ohen die Insaßen mit aufdringlichem Schütteln zu nerven, wie E39 und X5 es in gleicher Weise tun.
Die Abstimmung des Thema ist der eines E34 sehr ähnlich, nur ist das Auto - abgesehen von seinem großen Wendekreis - viel handlicher als ein E34, da wesentlich leichter. Das geringe Gewicht des Thema ist auch das Geheimnis seiner Fahrleistungen.
Lediglich das Poltern der Hinterachse ist ein akustisches Komfortmanko.
Jetzt aber einmal zu den Motoren:
Die Basismotorisierung eines Thema ist in den Fahrleistungen ziemlich ident mit einem X5 3.0i. Das ist einfach nachzulesen. Und das, obwohl sowohl Motorleistung und -drehmoment, wie woanders bereits bemerkt, exakt die Hälfte des 3.0i betragen. Der X5 ist einfach zu schwer, um den brillianten Sechszylinder zur Geltung kommen zu lassen.
Es wird einem auf jedem Meter bewußt, daß es sich um die Basismotorisierung handelt.
Die Mindestmotorisierung für einen X5 ist der 3.0d, und der macht vermutlich noch eine bessere Figur als der 4.4-V8, der mit dem X5-Gewicht auch sein Leiden hat, aber doch ordentlich (soll heißen: exact so wie mein E3-3.0 S) vorankommt.
Wenn man beim Thema hingegen zu den nächsthöheren Motorisierungen, zum Vierventiler oder auch schon zum - von Lancia optimalst gedopten - Euro-V6 (!) greift, dann hat nicht nur der 3.0 i im X5 das Nachsehen.
Den Ferrarimotor im Thema möchte ich hier gar nicht wirklich erwähnen, denn im Vergleich zum Thema Turbo ist auch der unhandlich und unelastisch, er hat lediglich wirklich Sound, aber auf die uncoole art, wie sie heute nicht mehr "in" ist.
Der Thema Turbo hingegen bewegt sich in Kategorien zwischen E28-535i und E28-M5.
Ein völlig unterschätztes Understatement-auto, ich sag's ja, und das ist gerade, was ich gleichermaßen am Thema wie am E3 schätze. Bei mir muß nicht alles glänzen und die Auspuffmuffe dem Hintermann die Potenz zeigen, wie vielleicht bei Dir, wo es anscheinend darauf ankommt, jemanden anderen hinten hinauszuvergasen - erinnert mich an das III. Reich!
FJB.