Re: m30 fehlerdiagnose (Allgemein)
Als Antwort auf: m30 fehlerdiagnose von 525Rainer am 10. August 2003 20:42:15:
hallo,
ich komm nicht mehr dazu meine autos regelmässig zu bewegen weshalb ich in kürze drastische massnahmen ergreifen werde..
bei meinem sechser (83er 635CSI mit GAT kat) trat heute folgendes Problem auf:
1. Auto sprang nicht an und wenn dann nur kurz mit dem Starteinspritzbenzin und ging sofort wieder aus.
2. schlechte laune! weil der 6er weg musste damit ich den E12 ausparken konnte
3. 6er mit jumpy gezogen und 2. gang rein und vollgas gegeben (ja, ich scheiss auf den uraltkat) motor dreht unwillig hoch und spotzt. solange ich ihn mit dem gaspedal über 2500 umdrehungen halte, geht er nicht aus.
4. runde gedreht mit vollgas. aus dem auspuff kommt schwarzer rauch. nach 5km geht die kiste wieder einfach aus.
5. nachhause getrampt
6. heimgeschleppt und wieder gefahren. motor läuft scheinbar nicht auf allen zylindern denn er läuft total unruhig und nur bei vollgas rund.grösserer schaden?
grüsse rainer
Hallo Rainer,
erstmal Danke für Deinen Hinweis wegen des Motoröls,aber ich mag eigentlich keine Experimente an meinem 800 Tausender machen oder machen lassen...
Nun gut,aber der Fehler bei Deinem 6-er kommt mir seeehr bekannt vor....
Also,er bekommt zwar sprit,aber der Pumpendruck reicht nicht saus um den Druckregler arbeiten zu lassen>>>er bekommt zu viel Sprit und säuft ab!!!
Der Druck entweicht zu 99,99% an der bescheuerten Spritleitung zum total überflüssigen Kaltstartventil.
Diese Leitung ist fast immer marode,hat risse und dann kann er nicht mehr genug Druck aufbauen,das zeigt sich dann besonders wenn er länger steht.
Abhilfe: Leitung tauschen,oder besser lahmlegen,Zündkerzen raus,reinigen oder wechseln und dann läuft er wieder!!
Und nicht zu vergessen,die Unterdruckleitung zum Druckregler auf Risse prüfen!!!
Gruß
Ralf