Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Herzlich willkommen und mein Hifi Senf dazu... Text & Bild (Allgemein)

teilegott, Herzberg am Harz, Monday, 22.08.2011, 09:46 (vor 5524 Tagen) @ Torsten

Hallo Torsten.

Erstmal herzlichst willkommen von mir und ein Lob...das war eine sehr gute Vorstellung.

Thema Hifi...

Die Serienlautsprecher sind absoluter Kernschrott...aber das haben hier sicherlichs chon die meisten bemerkt. Da kommt man um einen Austausch nicht herum. Ich würde dabei aber drauf achten, das man sein Geld nicht für irgendeinen Blingbling Müll ausgibt... Sinus Live stellt für vorne ein ausgesprochen gutes Ovalsystem her. Zusammen mit dem Neo25S Hochtöner im Spiegeldreieck ergibt sich schon ein gutes Mittel,- und Hochtonfundament... nur Bass kann man von den Einbauorten nicht erwarten.

Thema Hutablage zersägen für ein 3 Wege System: Nein. No Go! Wie oft sitzt Du denn hinten? Nie? Warum willst Du denn dann da Lautsprecher einbauen? Machst Du in der Küche das Radio an, wenn Du in der Stube Musik hören möchtest? Nee, das lassen wir mal bleiben. Ehrlich... hinten genügt ein ganz einfaches 2 Wege System von Blaupunkt oder sonst irgendeinem Markenhersteller... ist nur hinten! Vorne spielt die Musik...vorne ist wichtig! Und wenn man sich mal anguckt, wie die Ohren am Kopf festgemacht wurden, wird man schnell feststellen, das die besser Töne aufnehmen, die von vorne kommen...

Thema Bass: Konstruktionen unter den Sitzen kosten viel Geld und taugen wenig. Habe Systeme für 200 Euro und mehr verbaut. Das Ergebnis war...naja...sagen wir mal "dürftig". Viel günstiger und deutlich effektiver sind Subwooferkisten im Kofferraum.

Man kann den sogenannten Skisack raustrennen, damit man etwas mehr Druck in die Fahrgastzelle bekommt. Was aber wichtiger wär: Kofferraum dämmen. Dafür gibt es Alubutyl (ich nehme immer das Zeug von Audio System). Die Dämmung schluckt die Schwingungen vom Blech und dadurch hat man mehr Musik und weniger BRRR BRR BRR...

[image]

Ideale Basslösung: Bandpass Subwoofer, der in den Innenraum bläst. hab ich so bei meinem grauen gebaut. Klingt sehr gut, ist sehr aufwändig und, wenn man mit Holz nicht so viel am Hut hat, sehr teuer...

[image]

Idealerweise nimmt man 2 Bässe, die in eine Kammer spielen, die dann durch ein Rohr die Basswellen direkt dahin leiten, wo sie hin sollen. Alles muss sehr genau berechnet sein...Volumen, Rohrdurchmesser usw... da kann man schonmal ne Weile mit beschäftigt sein. Die derzeitige Kiste im Grauen hat rund 250 Euro material plus 1000 Euro für Lautsprecher verschlungen. Dazu hab ich an der Konstruktion rund 1 Woche gebaut und gerechnet...

Einfach eine Kiste in den Kofferraum, Endstufe dran, ab dafür...das sollte reichen.

Thema Radio... bitte kein No Name Müll... es gibt eigentlich ausschliesslich 4 Firmen, die man kaufen kann. Alpine, Clarion, Kenwood, Pioneer. Mein Favorit: Alpine. Immer beste Erfahrungen mit gemacht, langlebig und klanglich den anderen überlegen... ist so... fahre derzeit ein CDA 9812rr. Klingt genial...kann sau viel... und kostet gebraucht nicht die Welt. Und ich meine, MP3 ist wichtig... da hat man nicht tonnenweise CD´s im Auto...

[image]

Und das WICHTIGSTE zum Schluss... prinzipiell habe ich alles da, was Du benötigst... nur mal so nebenbei. Lediglich das Frontsystem müsstest Du bei Ebay neu kaufen. Da könnt ich Dir aber behilflich sein und das richtige raussuchen. Endstufen, Hecksysteme, Subwoofer, Kabel...alles verfügbar... und da ich das ganze schon diverse male gemacht hab (beruf: Car Hifi Einbauer, 8 Std. täglich, 5 tage die Woche plus Freizeit), verrat ich Dir auch gerne, was man wo anklemmt, langlegt, abbbekommt und dergleichen...

Bei schnellen Fragen: Null Eins Sieben Drei 2931 Sieben Eins Null oder einfach Mailen...

Grüsse...Marco

--
[image]

BIETE: Autoradios, Lautsprecher, Verstärker, Zubehör, Diverse E28 Teile, diverse Alufelgen...der Name ist Programm!

Tags:
Musik, subwoofer, Lautsprecher, anlage, Basskiste

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion