Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

520i L-jetronik Aussetzer (Allgemein)

BMW-Franz, Nähe Ansbach bzw. Erlangen, Sunday, 18.12.2011, 23:31 (vor 5218 Tagen)

Hallo E-28 Fangemeinde,

mein 520i aus BJ.84 hält derzeit zwar keinen Winterschlaf, aber scheinbar möchte er das gerne :-D
Seit etlichen Wochen schlage ich mich nun mit einem Problem herum und bin langsam mit meinem Latein am Ende. Das Auto läuft im unteren und mittleren Drehzahlbereich hervorragend und seidenweich, jedoch tritt immer wieder aber nur sporadisch der Fehler auf, dass etwa beim überholen der Motor meist ab etwa 3500, manchmal erst bei 4000 oder 4500 U/min "bremst". Das bedeutet es fühlt sich so an, als wäre zu wenig Benzindruck da (Hatte das bei einer defekten Benzinpumpe mit zuwenig Druck), Pumpe ist aber fast neu. Das ist nicht so stark zu spüren wie ein "Abschalten" wegen zu hoher Drehzahl, aber so problematisch, dass man sofort hochschalten muss, um den Überholvorgang beenden zu können. Das Problem tritt eigentlich immer auf, wann man länger als 45min unterwegs ist. Besonders bei Autobahnfahrten fällt auf, dass der Motor in hohen Drehzahlen sehr zäh ist (anders als früher), tritt dabei das Problem auf, dann ist bei 140 Ende, in einem Extremfall waren im 5.Gang nur noch 100km/h möglich und ich hatte Angst die Kiste bleibt gleich stehen. Der Motor nimmt also ab der jeweiligen Drehzahl kein Gas mehr an (bremsen, Schlagen der Stauklape am LLM, dann wieder ein paar Zündungen, bremsen usw.). Wenn man leicht vom Gas geht, kann man gut dahinrollen. Getauscht und Überprüft wurde folgendes, ich hoffe nichts zu vergessen:

Benzinpumpe
Benzindruck bei verschiedenen Fahrsituationen gemessen
Falschluft ausgeschlossen
LMM auf Freigängigkeit überprüft
Zusatzeinspritzdüse auf Dichtigkeit überprüft
Temperaturfühler erneuert
Zündkabelbaum fast neu (1 Jahr )
Zündkerzen neu
Zündspule gegen andere (gleiche) getauscht
Zündsteuergerät getauscht
Verteilerfinger und Kappe getauscht
Fliehkraftverstellung und Unterdruckverstellung des ZV geprüft
ZZP eingestellt
Kontakte und Stecker auf Oxidation geprüft und gereinigt
Luftfilter neu
Drosselklappenschalter schalten

So, wir haben uns sogar schon mit einer Stroboskoblampe ins Auto gesetzt um evtl Aussetzer zu sehen, es waren aber keine auszumachen. So langsam ist an dem Motor nichts mehr dran, was defekt sein könnte...Motorsteuergerät glaube ich nicht, oder doch?
Dass es nur nach längerer fahrt auftritt könnte heißen, dass ein Bauteil zu warm wird und "aussteigt".

Ich hoffe ihr habt noch Ideen,
Franz

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion