Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

scheinwerfer (Technik und Reparaturen)

Eric65, Straubing, Friday, 30.12.2011, 23:40 (vor 4499 Tagen) @ woife

...die Frage/Suche war nach einem Abblendlicht Scheinwerfer, denn nur DIE gab es in DE-Technik (Doppel-Elipsoid Scheinwerfer). Fernscheinwerfer war/ist immer ein standard Stufenreflektor.

Die DE-Scheinwerfer haben aber immer die kleine runde Bauform und sind im E30 mit Facelift (NFL) eingeführt worden, dann im E32/E34 bis dort Xenon kam. Nur ein paar kurze Baumonate hatte der E24 den DE-Scheinwerfer vom E30 verbaut, dann bekam der eine Sonderbauform (ebenfalls DE und NUR im E24).

Also ALLE DE-Scheiwerfer haben den kleinen Durchmesser und passen NICHT in den E28, wenn der Serien Kühlergrill beibehalten werden soll.

Bei Umrüstung auf US siehts anders aus. Der hat Scheinwerferausschnitte für kleine Scheinwerfer, da passen dann die DE´s mit etlichen Umbauten an den Halterungen....aber die DE´s sind nicht bauartgeprüft für den E28!!! Also nur mit Einzelabnahme durch den TÜV zu bringen da bei DE´s Leuchtweitenregulierung schon Pflicht ist!

Gruß Eric


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum