Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

scheinwerfer (Technik und Reparaturen)

Heiko LÖB, Löbau, Saturday, 31.12.2011, 09:47 (vor 4472 Tagen) @ Eric65
bearbeitet von Heiko LÖB, Saturday, 31.12.2011, 09:51

Bei Umrüstung auf US siehts anders aus. Der hat Scheinwerferausschnitte für kleine Scheinwerfer, da passen dann die DE´s mit etlichen Umbauten an den Halterungen....aber die DE´s sind nicht bauartgeprüft für den E28!!! Also nur mit Einzelabnahme durch den TÜV zu bringen da bei DE´s Leuchtweitenregulierung schon Pflicht ist!

Gruß Eric

Moin Eric!

Das ist alles prinzipiell richtig. Aber Pflicht war die Leuchtweitenregelung erst ab dem 1. Januar 1990 bei allen Neuwagen. Vorher war sie nur Sonderausstattung, auch bei allen BMWs mit DE-Scheinwerfern.

Gruß Heiko

Nachtrag: Beim E30 gab es zwei verschiedene DE-Scheinwerfer. Im ersten Modelljahr nach dem großen Facelift, also MJ 1988, hatten sie noch keinen "Halbmond", der war erst ab MJ '89 verbaut. Die E32 hatten die erst auch. Der E24 glaub ich ebenfalls.

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum