Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Detailfragen zum m20b28-Projekt (Technik und Reparaturen)

Grenzlaender, Monday, 02.01.2012, 20:56 (vor 4491 Tagen) @ Eric65

Das hört sich alles soo gut an...

mich juckt es schon so richtig in den Fingern und nächsten Mittwoch kann ich den Motor abholen, eine TDS KW habe ich auch schon im Auge...

Der Motor soll in mein Cabrio rein, daher brauch ich satten bums von unten raus und einen langen 5. Gang für cruisen und wenn ich mal ein paar KM BAB zurücklegen muss.

Meine Idee ist derzeit die TDS KW zu verbauen, jedoch am Kopf nur aufzuarbeiten, was fertig ist und etwas Optimierung der Ansaugkänäle. Auf eine neu NW will ich verzichten. Auch weil ich von Kennfeldern (und dem Verändern) keine Ahnung habe und hoffe das der Motor, lediglich auf 2,8l gebracht noch mit den Serienkennfeld gut laufen wird. Vielleicht muss ich den Benzindruck erhöhen oder sogar größere Einspritzdüsen einbauen - mal sehen.

Beim Thema größeren Hub ausgleichen bin ich noch hin und her gerissen.

Möglichkeit A) 130mm Pleuel und alles ist gut... Verdichtung passt dann ja schon fast, dann jedoch auf jeden Fall Kolbenhemd wegen der Freigängigkeit anpassen.

B) Wie hier auch schon diskutiert die Ausgleichsplatte (Stahl, gelasert) zwischen zwei ZKD´s. Wird zu Verdichtungsreduzierung ja im Turbobereich viel gemacht, habe da eigentlich auch keine Bauchschmerzen mit. Im Detail bräuchte man aber längere Schrauben und man müsste sich mal über deren Anzugsmomente / Winkel sowie die um ein paar Grad verdrehten Steuerzeiten der Nockenwelle Gedanken machen. Ich erhoffe mir davon, die Kolben so lassen zu können, wie sie sind. Das klärt sich aber erst wenn ich den Motor vermessen habe...

wenn ich das alles so runter schreibe, klingt A) irgendwie besser. :-)

Du schreibst von viel Anpassungsarbeit, kannst du das in Bezug auf die Hartware noch etwas konkretisieren?

soo Long Andre


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum