Was ist denn jetzt passiert?? (Allgemein)
Hallo Fritz,
wie kommst Du denn auf diese Rechnung? Was hast Du da ggf. nicht verstanden?
140 Euro zzgl. MwSt und einem Versand von sagen wir mal 12 Euro (schon hoch gegriffen) komme ich auf etwas über die Hälfte dieser 300 Euro? Genau 178,66 Euro.Vor allem klingt Dein Beuitrag zwischenzeilig recht abwertend.
also ne ne neue für 300,- und ne übeholte und eingeschliffene von K27 für vielleicht billiger oder gleichviel(Mwst/Versand), da würd ich nicht lang überlegen,da haste mehr Spaß dran
fritz
Finde ich jetzt nicht so toll. Wieso hat man daran mehr Spaß? Erklär mir das bitte? Du hast doch keine Erfahrung mit dieser Art der Nockenwellenfertigung.... Gerade wenn man auch mal etwas haben möchte, was nicht in jedem Wühlkasten zu finden ist (siehe Eric´s Anfrage).
Was Du auch völlig unberücksichtigt läßt, ist das Profil der Nocke! So hat er wieder das alltägliche 264°-Teil, bei mir aber dann die begehrte 272°-Welle...
Gerade beim M30B28 ein echter Vorteil....
Will mich nicht aufdrängen - absolut nicht - aber bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Dazu noch die Frage, was man, sprich er da für 300 Euro bekommt. Orig. BMW oder Zubehör?? In diesem Zusammenhang fällt mir manchmal auf, daß hier manchmal um den einen oder anderen Cent geredet/debattiert wird, dann aber bei einer Summe von rund 120 Euro gerade so getan wird, als seien alle wohlhabend....Dabei wissen wir noch nicht mal, ob diese, in den Raum geworfenen 300 Euro hier netto oder brutto sind...
Es gibt nur einen wirklichen Nachteil meiner Lösung zum orig. Neuteil (kein Zubehör-Kram, der nicht oder nur unzureichend gehärtet wurde):
Die etwas längere Wartezeit. Das gebe ich zu. Wenn man die Zeit nicht hat, das Fahrzeug so lange stehen zu lassen, ist die Wahl einer neuen Welle aus diesem Grund sinnvoll. Aber die Zeit, wo der E28 als "Daily Driver" läuft - gerade jetzt im Winter - sollte doch eigentlich vorbei sein.
Eigentlich habe ich für solche Problematiken meist andere Wellen hier, die dann umgeschliffen werden können. Somit hat man dann keine Wartezeit, da man sicher in den meisten Fällen noch ein paar Tage/Wochen mit der angekratzten Welle fahren kann, bis die "Neue" dann vorort ist.
Leider ist aber zur Zeit keine Verteilerwelle dabei.
INFO: Motronikwellen sind aber fast immer als sog. Tauschwelle an Bord.
Wichtig sei noch zu erwähnen, daß natürlich, sowohl bei meiner Lösung als auch bei der neuen Nockenwelle alle Kipphebel geprüft und ersetzt werden müssen! Sonst ist das alles Mist.
k27
--
www.ihr-unfall.de (Wert/Unfall)-Youngtimerservice www.p-m-tec.de (spez.BMW)
--------------------------------------------------------