Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Sollst du haben .... (Allgemein)

520i 2,5l M20 E28, Sunday, 08.01.2012, 01:19 (vor 5385 Tagen) @ MP

Hi Carsten,

jetzt weiß ich wieder, bei wem ich mich auch mal wieder melden wollte. :-(

Wie geht´s euch denn so? Und wie kommst du zu einem E36??? Du warst doch schon bei 39 angelangt...
Na ja, ich darf mich ja nicht beschweren, denn seit 4 Wochen fahre ich E34/2, weil der letzte Winter dem E28 doch arg zugesetzt hat. Und nachdem er die halbe Mio fast voll hat, hat er sich seine "Altersteilzeit" finde ich verdient.
Mann, wir müssen uns dringend mal wieder treffen.

Zu deinem Problem:
Besonders beim E36 muss man als erstes feststellen, ob es ein "echtes klappern" ist, welches durch lose Teile hervorgerufen wird, oder ein "falsches klappern", welches ein durch Relativbewegeungen hervorgerufenes "knarzen" ist.

Ursachen für ein "echtes klappern":
- relativ selten sind lose Schrauben oder Klammern von Bauteilen
- sehr häufig sind lose Kunststoffsockel für die Türverkleidungsklammern
- auch eine mögliche Ursache für lockere Türverkleidungen sind gebrochene Metallklammern im oberen Breich

Abhilfe:
- lose Teile festschrauben / festklammern
- lose Kunststoffsockel in der Türverkleidung mit Heißkleber oder 2-K-Kleber wierder ankleben
- defekte Klammern ersetzen

Ursachen für ein "falsches klappern" / "knarzen":
hervorgerufen durch "unpassende" Materialpaarungen
- Bewegungen (reiben) der Kunstledertürverkleidung auf dem Lack
- Bewegungen (reiben) des Türrahmens auf der A-Säulen-/Dach-Dichtung

Abhilfe:
(letzter mir bekannter Stand bei BMW)
- Anlagestellen der Türverkleidung mit Gleitlack beschichten
- nach gründlichen Reinigen aufkleben von Gleitklebeband auf der Innenseite der Türrahmen im Anlageberich der A-Säulen-/Dach-Dichtung

Bei BMW kostet das Gleitklebeband ca. 160 € als 33m-Rolle.
Den Gleitlack habe ich aktuell nicht mehr gefunden, hatte aber anstelle dessen damals auch schon mit dem Gleitklebeband gearbeitet.

Gruß
Rudi

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion