Kühler löten (Technik und Reparaturen)
Hallo,
vor ca. 2 Jahren stand ich beim e9 vor dem selben Problem, ist dazu noch ein Automatik.
Ein neuer Kühler hätte zu damaligen Zeitpunkt in etwa 650 Euro gekostet... hatte noch 3 Automatikkühler im Fundus, Gebrauchtzustand, aber auch nach mehrmaligem Spülen des Automatikkreislaufes neben dem Wasserkreislauf hatte ich noch immer Schmutzpartikel gefunden, was mir dann zu heikel war.
Also habe ich den alten ausgebaut und mal komplett abgedrückt, im Endeffekt fanden sich 3 undichte Stellen. Mit Lötzinn aus dem Heizungsbau (unser Nachbar hatte zu dem Zeitpkt gerade seine Heizungsanlage saniert und hatte das alles vorrätig
) habe ich dann wieder alles sauber und großflächig instandsetzen können. Die Lecks waren dort zu finden, wo das Netz in die seitlichen Randbereiche rechts & links reinging bzw an den Falzen. Dann nochmal mit mattschwarz an den Bereichen drüberlackiert, sieht quasi aus wie neu und das Fzg verliert seit dem Zeitpunkt auch kein Wasser mehr.
Das vom e9 ist jedoch ein kpl Metallkühler, ich weiss nicht, inwiefern das alles übertragbar ist auf Deinen e28 Kühler.
Viel Erfolg,
Stefan