Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

Fragen ET und Felgenbreite (Allgemein)

derarmin, Thursday, 26.04.2012, 08:50 (vor 5274 Tagen) @ Heiner

Moinsen,

hab mich nochmal schlau gemacht und doch sind so einige Fragen unbeantwortet.
Fakt ist die ET hat nix mit der Felgenbreite zu tun sondern beschreibt einzig den Versatz zur Felgenmitte in mm.
Das wäre also die erste Frage:
Welche Felgenbreite passt mit welcher ET auf den E28 an VA und HA, gut wären Angaben wie z.B. eine 8" breite Felge kann bis ET 25 auf der VA montiert werden ohne, dass die Felge irgendwo schleift oder eine 7" breite Felge kann bis ET 35 auf der VA montiert werden. Ebenso HA, wobei hier die Modelle ab 528 wohl eine engere Spur auf der HA haben, dort also evtl. andere Angaben zutreffen, kann mich auch irren, dass es an dieser Stelle irrelevant ist für Felgenbreite und ET, für Reifenbreite dann aber wieder.

Frage 2 wäre dann also die Wahl der Reifen passend zu den Maßen der Felgen, was wäre maximal möglich ohne Kanten umzulegen bzw. andere Karosseriearbeiten(ich möchte diese im Originalzustand lassen)?

Für mich kommt nur eine 17" oder 18" Felge in Frage und dort dann entweder 8" breit rundherum oder 8" VA und 8,5" - 9" breit auf der HA. Welche ET müssen die Felgen haben, also positive ET Obergrenze. Reifen ist dann das zweite Thema.

Beste Grüße

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion