Die Euro 2 Aktion E12 und E28 IG für den Eta   |   Online-ETK   |   Online-ETK (modern)
Bild des Tages

genau... (Allgemein)

Wiesenwind, Lübeck Norddeutschland, Saturday, 12.05.2012, 22:55 (vor 5084 Tagen) @ Timo E28

hallo. ich denke er meint das ll steuergerät. das vdo ll regelventil klemmt gerne mal durch ablagerungen. sitz ja sehr zugänglich oben auf dem motor. hatte ich auch schon 2x das der leerlauf spon. schön das kolbenteil mit den 2 schlauchanschlüssen mit bremsenreiniger oder ultraschallbad reinigen und bischen wd40 danach zum schmieren rein. evtl mal ne grundeinstellung der llreglung machen. dazu drosselllappenschalter kabel abiehen und im kabelstecker alle pins überbrücken. das simmuliert für das ll steuergerät volllast und leerlauf gleichzeitig. dadurch fährt der kolben im llventiel in mittelstellung und man stellt am llventil mit der bypasschraube die lldrehzahl ein. so wird korrigiert falls die steuerung extrem verstellt wurde und der regelkolben an einem ende anschlägt. der 122ps eta hat auch son 45gradschalter am termostatgehäuse. der zwischen kalt und warmll umschaltet sowie 2 wassertemperatursensoren als fehlerquelle. mal in der forumssuche eingeben. verstellter gaszug und dadurch falsch ansprechender llschalter kann auch reinspielen. gruss matthias

--
525 ETA, Bj.85, 90tkm

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion